Wie in jedem Jahr um den Hubertustag, dem Gedenktag des Schutzheiligen der Jäger, begrüßten wir unsere Mitglieder und Gäste zum traditionellen Hubertusschießen.
Geschossen wird auf eine Wildschweinscheibe aus Papier, die aus ihrer Deckung fährt und dann zur 'Strecke' gebracht werden muss.
Mit 49 von 50 möglichen Ringen ging der Wildschweinwanderpokal in diesem Jahr an Manfred Mencke. Gefolgt von André Roscher und Jannik Lüders mit jeweils 48 Ringen.
Jeder Teilnehmer konnte sich außerdem über einen Wildschwein-Fleischpreis freuen.
Wie auch schon im vorigen Jahr konnten wir die Jagdhornbläser des Hegerings im Schützenhaus willkommen heißen, die für die richtige Jagdstimmung sorgten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend dann auch gemütlich aus.
Viele fleißige Helfer waren der Einladung unseres Erntemeisters Simon Joswig und seiner Lene zum Erntekrone binden gefolgt.
Familie Mencke in Haus Ilster stellte dafür ihren Hof zur Verfügung.
Nachdem Simon mit seinen Helfern im Sommer die vier traditionellen Getreidesorten Gerste, Hafer, Roggen und Weizen geerntet hatte, konnten diese nun endlich in ihre Kronenform gebunden werden. Jeder packte gleich mit an, um Tanja Lorenzen und Carsten Schulz die Getreidesträußchen anzureichen, die sie an das Kronengestell binden konnten.
In kurzer Zeit, entstand so eine beachtliche Erntekrone, die anschließend noch mit Schleifen in den Lieblingsfarben des Erntemeisters geschmückt wurde.
Die fertige Erntekrone wird bis zu ihrem großen Auftritt beim Erntefest geschützt vor Mäusen und Vögeln eingelagert.
Im Anschluss bedankte sich unser Erntemeister Simon mit Speisen und Getränken für die geleistete Arbeit und er freue sich schon aus Erntefest.
Wir laden am kommenden Samstag, den 23.09.2023, ganz herzlich zu unserem anstehenden Erntefest ins Schützenhaus Alvern ein.
Los geht es um 13:00 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Schützenplatz, um dann gemeinsam unter der musikalischen Begleitung des 'Stichter Musikzuges Neuenkirchen' den noch amtierenden Erntemeister Simon Joswig in seiner Residenz in Töpingen abzuholen.
Nach der Rückkehr erfolgt das feierliche Aufhängen der zuvor von mehreren Schützenmitgliedern gebundenen Erntekrone im großen Saal. Zudem wird Pastorin Müller-Bilgenroth passend dazu eine Ernteandacht halten.
Im Anschluss wird das Schießen um die Erntewürden eröffnet. Auch bieten die Schützendamen eine große Kaffeetafel mit leckeren selbstgebackenen Torten an.
Weiterhin erfolgt ein Preisschießen, bei dem auch Nichtschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können. Ab 18:00 Uhr schließt sich der Tanz unter der Erntekrone an, bei dem DJ Matthias Boeck für ordentlich Stimmung sorgen wird. Höhepunkt des Abends wird dann schließlich die Proklamation der neuen Erntemajestäten sein.
Wir freuen uns, viele Gäste im schön geschmückten Schützenhaus begrüßen zu dürfen.
Wie auch in den vergangen Jahren trafen sich unsere Damen im Malstudio 'Paint your style' in Munster.
Neben netten Gesprächen entstanden an dem Nachmittag auch kleine und große Kunstwerke aus Keramik.
Eine liebgewonnene Tradition ist es, bei diesem Treffen auch gleich die individuelle Ernteschale für die künftige Erntedame anzufertigen.
Diese besticht in diesem Jahr durch ihre Schlichtheit und doch Einzigartigkeit. Mehr sei noch nicht verraten.
Am Abend endete dieser schöne Nachmittag, aber es wird sicher auch im nächsten Jahr einen Malnachmittag geben.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unsere Damenleiterin Christa, die den Nachmittag wieder organisiert hat, und an das Team des Painty´s, das uns mit Rat und Tat unterstützt hat.
Bei strahlendem Königswetter feierten wir unser diesjähriges Schützenfest, zu dem auch wieder zahlreiche Gäste anwesend waren. Unter anderem war auch eine kleine Gruppe des Braunschweiger Staatstheaters, die für ihr Stück 'Party in a Nutshell' Eindrücke und Anregungen sammelten, zugegen.
Los ging es am Freitagnachmittag für rund 180 Schützen unter der musikalischen Begleitung durch die 'Oldies Wintermoor' zum Abholen des noch amtierenden Königs Frank-Michael Röhrs nach Haus Ilster. Nach der Rückkehr auf dem Festplatz erfolgte dann das Ausschießen der neuen Würdenträger sowie das beliebte Preisschießen.
Beim Festball am Abend wurde dann unter großem Jubel Jürgen Jauernig als neuer Schützenkönig ausgerufen. Sein erster Minister wurde Simon Joswig und zum zweiten Minister wurde Gerhard Mencke proklamiert. Über den Titel der Damenbesten konnte sich in diesem Jahr Angelika Ditscherlein freuen. Zur neuen Jugendmajestät wurde Lara Sophie Schulz gekrönt. Den Königspokal konnte sich Sascha Borchers erkämpfen.
Bereits am Nachmittag wurden beim Antreten Harry Eggert, Gisela Emmann, Marlies Lüders und Helmut Scheel für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Otto Becker für 70 Jahre Treue zum Verein geehrt.
Zu den Klängen der Band 'Lindsten', die richtig für Stimmung sorgten, wurde dann bis spät in die Nacht gefeiert.
Bevor ihre Amtszeit endete, hat es sich unsere Damenbeste Melanie Borchers es sich nicht nehmen lassen, unsere Damen zum gemütlichem Frühstück zu sich nach Alvern einzuladen.
Gemeinsam mit ihren fleißigen Männern hat sie ein schattiges Plätzchen in ihrem Garten für uns hergerichtet.
Nachdem wir zur Begrüßung ein kühles Getränk genießen durften, was bei den sommerlichen Temperaturen genau richtig war, konnten wir uns an dem reichhaltigen Büffet bedienen. Am frühen Nachmittag machten wir uns dann alle wieder auf den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön an Melanie und ihre Helfer für diesen schönen Vormittag.
Für 16 Teilnehmende aus unterschiedlichen Schützenvereinen drehten sich die vergangenen 2 Wochen rund um Waffen im Schießsport und deren Umgang.
Neben dem theoretischen Unterricht ging es ebenfalls um die Handhabung von verschiedenen Waffen, welcher mit einer praktischen Prüfung verbunden war. Nachdem diese von allen Schützinnen und Schützen bestanden wurde, ging es mit dem theoretischen Unterricht weiter. Zur Überprüfung, ob die Themen auch verstanden wurden, war der krönende Abschluss die schriftliche Prüfung, für die Thomas Böse (NSSV) als offizieller Prüfer zum Schützenhaus nach Alvern gekommen ist.
Nach der Begrüßung und der Einführung in den Prüfungsbogen wurden 120 Minuten Zeit gegeben, um die 100 Fragen zu beantworten. Noch vor Ablauf der Zeit haben alle ihre Bögen ausgefüllt an den Prüfer zurückgegeben.
Zum Bestehen der Prüfungen gratulierten neben dem Prüfer Thomas Böse auch die beiden Ausbilder Willy Mencke und Saskia Meyer. Als Nachweis wurde eine Urkunde ausgestellt, dass die Schützinnen und Schützen nun offiziell eine Waffe erwerben und besitzen dürfen, sowie die verantwortliche Aufsicht beim Schießen in ihren Vereinen übernehmen können.
Zu den glücklichen Schützen gehören Maurice Marquardt (SV Bispingen), Nils Baden (SV Gilmerdingen-Leverdingen), Sarina Kiesewetter (SV Heber), Nico Badenhop und Oliver Baden (beide SV Lünzen), Jan Neumann (BG Munster), Johannes Chors (SV Schneverdingen), Felix und Christin Göbel, sowie Johannes Rohweder und Max Burg (alle PSV Soltau), Ewald Schroer, Sven Mayhack und Merit Elise Wellner (alle 3 SG Soltau), Mario Euhus und Malte Aurin (beide SG Wietzendorf).
Die nächste Ausbildung findet im Oktober ebenfalls mit den beiden Ausbildern im Schützenhaus Alvern statt. Dieses mal dann zum Schießsportleiter.
Die Schützengilde Soltau siegte bei unserem Niedersachsenpokalschießen mit 197 Ring. Der Schützenverein Tewel errang mit 196 Ring Platz zwei und den 3. Platz sicherte sich mit 195 Ring der Schützenverein Wintermoor Gut Ziel. Wettkampfbeste wurde Julia Wolter vom Schützenverein Dittmern-Deimern.
Beim Schießen um den Freundschaftspokal erkämpfte sich der Schützenverein Tewel mit 195 Ring den 1. Platz. Zweiter wurde der Schützenverein Insel mit 194 Ring, die Damen des Schützenverein Hützel-Steinbeck holten sich mit 193 Ring den 3. Platz. Ann-Kristin Martin vom Schützenverein Hützel-Steinbeck war beim Freundschaftspokal Wettkampfbeste.
54 Mannschaften und 118 Einzelteilnehmer waren der Einladung unseres Vereins in diesem Jahr gefolgt. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke begrüßte besonders den amtierenden Schützen- und Stadtkönig Frank-Michael Röhrs und den Erntemeister Simon Joswig. Er bedankte sich beim Tresenteam für die gute Bewirtung während der Woche, sowie bei allen Schützen für den fairen Wettkampf. Anschließend zeichnete er die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt.
Beim Preisschießen konnten sich 1.Eckhart Kaesemeyer(Freiwillige Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen), 2.Jan Möhlmann(SV Tewel), 3.Caroline Sobczak(BG Munster), 4.Melanie Borchers(Alverner Kleeblatt), 5.Katja Ehrig(SV Bispingen), 6.Margitta Stölpe(SV Tewel), 7.Petra Dombrowka(BG Munster), 8.Wibke Schlumbohm(SV Tewel) über einen Gewinn freuen.
Den Damenpokal gewannen die Schützinnen vom Schützenverein Bispingen mit 147 Ring vor den Damen der Schützengilde Soltau mit ebenfalls 147 Ring. Entscheidend war hier der bessere Teiler. Platz Drei ging mit 146 Ring an die Schützinnen des Schützenverein Tewel. Wettkampfbeste war Iris Wizcorrek vom Schützenverein Bispingen.
Den Gästepokal gewannen das Alverner Kleeblatt mit 144 Ring vor den Hützeler Eulen mit 142 Ring und den Senioren Alvern II mit 141 Ring. Wettkampfbeste beim Gästepokal wurde Esther Schindler-Mencke von den Hützeler Eulen.
Die Sonderverlosung, die unter den Vereinen durchgeführt wird, bei denen mindestens 2 Mitglieder in Uniform zur Siegerehrung erschienen waren, gewann der Schützenverein Tewel vor der Bürgergilde Munster und dem Schützenverein Bispingen.
Wir gratulieren allen Gewinner/innen recht herzlich und freuen uns aufs nächste Mal.
Unser Schützenkönig Frank- Michael Röhrs gewinnt beim Stadtkönigschießen vor Lars Lüders aus Munster und Renate Kaldewey aus Breloh. Stadtdamenbeste wird Beate Wedemann von der Schützengilde Breloh und als Stadtjugendkönigin konnte Dilara Wollberg von der Bürgergilde Munster proklamiert werden.
Eine jährliche Tradition ist das Stadtkönigschießen der Schützengilde Breloh, der Bürgergilde Munster und des Schützenverein Niedersachsen Alvern.
Da der damalige Schützenkönig von Alvern Axel Lehnberg 2022 die Stadtkönigswürde erringen konnte, waren wir in diesem Jahr der Ausrichter der Veranstaltung.
So waren am vergangenen Samstag die Schützen aus Breloh und Munster der Einladung nach Alvern gerne gefolgt.
Geschossen wurde um die Würde des Stadtkönigs, der Stadtdamenbesten sowie des Stadtjugendkönigs.
Doch auch um den Adjutantenpokal, den Mannschaftspokal der Herren, Damen und Jugend, sowie den Pokal der ehemaligen Stadtkönige und neu in diesem Jahr der ehemaligen Stadtdamenbesten wurde gerungen.
Nach der Begrüßung durch den Hauptschießsportleiter Willy Mencke, eröffnete dieser dann auch das Schießen und wünschte allen Schützen 'Gut Schuss*.
Nachdem alle geschossen hatten, wartete man gespannt auf die Proklamation der neuen Würdenträger. Die Wartezeit konnte jedoch mit Hilfe des Tresen-Teams, die für das leibliche Wohl sorgten, gut überstanden werden.
Dann verkündete Willy Mencke mit Hilfe des noch amtierenden Stadtkönigs Axel Lehnberg die neuen Würdenträger.
Stadtkönig: 1. Frank-Michael Röhrs (Alvern), 2. Lars Lüders (Munster), 3. Renate Kaldewey (Breloh)
Stadtdamenbeste: 1. Beate Wedemann (Breloh), 2. Annika Feierabend (Munster), 3. Melanie Borchers (Alvern)
Stadtjugendkönig: 1. Dilara Wollberg (Munster), 2. Eric Wedemann (Breloh), 3. Sabrina Gladys (Alvern)
Adjutantenpokal: 1. Sascha Borchers (Alvern), 2. Manfred Bansau (Munster), 3. Andreas Wedell (Breloh)
Ehemalige Stadtkönige: 1. Manfred Bansau (Munster), 2. Jörg Dombrowka (Munster), 3. Willy Mencke (Alvern), 4. Heinrich Meyer (Alvern), 5. Dirk Emmann (Alvern), 6. Jens-Peter Jensen (Breloh), 7. Jürgen Baden (Alvern), 8. HelmutScheel (Alvern), 9. Mario Pietsch (Munster), 10. Peter Möhlke (Munster), 11. Axel Lehnberg (Alvern), 12. Erich Stockmann (Alvern)
Ehemalige Stadtdamenbeste: 1. Andrea Reinsch (Alvern), 2. Sabine Rothmann (Munster), 3. Elke Mencke (Alvern), 4. Boguslawa Jensen (Breloh)
Mannschaftspokal Herren: 1. SV Nds. Alvern, 2. SG Breloh, 3. BG Munster
Mannschaftspokal Damen: 1. SG Breloh, 2. SV Nds. Alvern, 3. BG Munster
Mannschaftspokal Jugend: 1. BG Munster, 2. SG Breloh, 3. SV Nds. Alvern
Anschließend bedankte sich Willy Mencke bei allen Schützen für den fairen Wettkampf und dann neigte sich der Abend langsam dem Ende entgegen.
Wir freuen uns die Schützen der Schützengilde Breloh und der Bürgergilde Munster auch im kommenden Jahr wieder zum Stadtkönigschießen begrüßen zu dürfen.
Bei norddeutschem Schmuddelwetter lud uns unser König Frank-Michael mit seiner Königin Elke in ihre Residenz nach Haus Ilster ein, um im feierlichen Rahmen die Königscheibe anzubringen.
Dieser Einladung sind wir mit einer starken Abordnung von 56 Mitgliedern gerne gefolgt. Wir trafen uns zunächst bei unserem Leutnant Carsten Schulz, um dann geschlossen zum Königspaar zu marschieren.
Dort angekommen wurde unter den Klängen des Niedersachsenliedes die Königsscheibe fachmännisch von Matthias Lorenzen am Haus angebracht.
Alle waren froh, danach in der hergerichteten Scheune Platz nehmen zu dürfen. Bei Speisen und Getränken hatten wir einen schönen Nachmittag.
‚Wie die Würfel fallen', unter diesem Motto stand das Treffen unserer Damengruppe im März.
Einige Damen waren ins Schützenhaus Alvern gekommen, um in geselliger Runde einen netten Abend beim Knobeln zu verbringen. Natürlich lockten auch die schönen Sachpreise, die Damenleiterin Christa Wieczorek besorgt hatte.
Nach der ersten Spielrunde wurde ein kleiner Imbiss gereicht. Hierzu brachte jede Anwesende eine Kleinigkeit mit. So entstand ein vielfältiges Büffet, das keine Wünsche offenließ.
Danach startete Runde zwei. Nach dieser Runde wurde die Gewinnerin bekanntgegeben.
Elke Mencke konnte sich über Platz 1 freuen, gefolgt von Elfriede Buchau und Heidi Schrödinger.
So klang der Abend gemütlich aus und alle freuen sich schon auf den nächsten Knobelabend.
Kürzlich trafen sich unsere Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Schützenkönig Frank-Michael Röhrs, erhoben sich alle Anwesenden zur Totenehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Bartels, Peter Schrödinger, Cornelia Zobel und Artur Stimbeck.
Anschließend folgten die einzelnen Berichte des Vorstandes. Der Kreisvorsitzende des Kreisschützenverbandes Soltau Walter Heidelberg ergriff das Wort und überreichte die Ehrennadel des Kreisverbandes für Stille Helfer an Carsten Schulz für seinen großen Einsatz im Schützenverein.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde ein kleiner Imbiss gereicht, der von einigen Schützendamen und dem Tresen-Team zubereitet wurde. In geselliger Runde wurde noch das eine oder andere Versammlungsthema vertieft. Somit beginnt ein neues hoffentlich erfolgreiches Schützenjahr.
Nachdem unser Winterball in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden konnte, war es nun endlich wieder soweit. Die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Bürgergilde Munster, der Schützengilde Breloh und dem IV. Rott der Schützengilde Soltau waren unserer Einladung gerne gefolgt.
Der Saal war von unserer Damengruppe wieder einmal hervorragend geschmückt und dekoriert worden. Unter dem Motto 'Sternenglanz' erstrahlte der Saal in Gold und Silber.
Nach der Begrüßung durch unseren zweiten Vorsitzenden Cord Lüders, konnten sich alle am warmen Büffet, welches von Familie Netz und Team zubereitet wurde, eine Grundlage schaffen. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Frank- Michael und seiner Königin Elke. Bis in den frühen Morgen sorgte DJ Christian Kühne für Stimmung.
Ein großer Dank an dieser Stelle für den großen Einsatz unserer Damengruppe für die Dekoration des Saals, die wieder einmal alle Erwartungen übertraf.
Ebenfalls ein großes Danke an unser Tresen-Team, die uns immer mit kühlenGetränken versorgen.