Volles Haus beim Spieleabend


Die 32 Teilnehmer unseres Vereins und des IV. Rotts der Schützengilde Soltau erlebten beim Knobeln, Skat und Doppelkopf eine entspannte und fröhliche Atmosphäre.

Beim Skat siegte Horst Emmann vor Otto Schwiering und Peter Schmidt.

Beim Doppelkopf konnte Heinrich Meyer gegen die beiden gleichplatzierten Willy Mencke und Harald Wulze auftrumpfen.

Beim Knobeln konnte Matthias Lorenzen vor Sandra Iburg und Lorraine Große-Frintrop am Besten die Würfel beherrschen.

Alle Teilnehmer freuten sich auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltung im nächsten Jahr.


Spieleabend beliebt bei Jung und Alt


Hubertusschießen


Wo soll man nur beim laufenden Keiler anhalten, um die 10 zu treffen? Diese Frage konnten gleich drei Schützen beim diesjährigen Hubertusschießen mit 61 Ring beantworten, so dass der jeweils letzte Schuss über die Platzierungen entscheiden musste. Sieger wurde Cord Lüders vor Carmen Mencke und Carsten Schulz.

Insgesamt 32 Teilnehmer aus allen Gruppen wollten sich beim Hubertussschießen messen. Für alle war es ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Bei der Verteilung der Fleischpreise konnte sich jeder Teilnehmer über einen Fleischpreis freuen. Das anschließende gesellige Abendessen mit Knipp und Salaten rundete den gelungenen Tag ab.



Fahrradtour der Schützendamen


Die erste Etappe geschafft...
...Zeit zum Entspannen...

Auch in diesem Jahr fand wieder die alljährliche Fahrradtour der Damengruppe statt, selbstverständlich mit den eingeladenen Partnern. Die Tour, die von Günther und Erika Reinsch ausgearbeitet wurde, führte über schöne Wege zur Gaststätte Ebsmoor, wo sich die Teilnehmer bei einem reichhaltigen Mittagsbüfett stärken konnten, bevor es zum Schützenplatz nach Alvern zurückging. Hier klang der tolle Tag bei Kaffee und Kuchen aus. Der 1. Vorsitzende Heinrich Meyer und die Damenleiterin Christa Wieczorek dankten allen Helfern und Organisatoren der Fahrradtour.


...und zur Stärkung.
Ein schönes Gruppenerlebnis


Scheibeannageln


Bei schönstem Herbstwetter wurde die Scheibe beim König Jürgen Jauernig endlich am vorgesehenen Platz beim durch die Formation gesungenen Niedersachsenlied angenagelt. Bei Butterkuchen und diversen Getränken wurde der Akt gebührend gefeiert. Als Überraschung veranstaltete der König ein kleines Würfelspiel, dass von Dirk Sorge gewonnen wurde. Sein Preis war ein Blu-Ray-Player über den er sich sehr gefreut hat.




Erntefest 2015 in Alvern


Das diesjährige Erntefest war von einer durchgehend harmonischen Stimmung gekennzeichnet. Bereits beim Erntekronebinden zeigte sich wieder einmal die gut funktionierende Gemeinschaft des Vereins. Mit ca. 30 Helfern konnte die diesjährige Erntekrone traditionell aus Weizen, Hafer, Roggen und Gerste kunstvoll gestaltet werden. Unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges "Train of Music" aus Visselhövede wurde der "Alt-Erntemeister" und die Erntekrone abgeholt. Im Schützenhaus angekommen, wurde die Erntekrone an ihrem Platz befestigt. Pastorin Meike Müller-Bilgenroth gab dem traditionellen Ereignis im gemeinsamen Gebet und dem Erntedank für die Gaben Gottes Minuten der Besinnung. Beim abendlichen Tanz unter der Erntekrone zu den Klängen von DJ Matthias Boeck wurden die neuen Würdenträger bekannt gegeben. Diesjähriger Erntemeister ist Frank Michael Röhrs, Erntedame ist Silvia Jauernig und Jugenderntemeisterin ist Magda Lena Quade. Die drei konnten  sich beim jeweiligen nachmittäglichen Schießen durchsetzen. Das Erntefest wurde noch bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Tanz unter der Erntekrone

Erntemeister Frank Michael mit seinem Hofstaat


Schützenfest in Alvern


König Jürgen Jauernig regiert mit seiner Königin Sabine im 108. Jahr des Schützenvereins Niedersachsen Alvern das Schützenvolk. Sein 1. Minister ist Lutz Winkelmann und sein 2. Minister sein Bruder Uwe Jauernig. Als neue Damenbeste wurde Cornelia Zobel ausgerufen. Mit Niall Saalmann hat auch die Jugend eine neue Majestät. Zur neuen Schülerkönigin wurde Emma Korbella proklamiert.


Hofstaat 2015 und geehrte Mitglieder

Schülerkönigin Emma Korbella

Ein weiterer Festhöhepunkt war die Ehrung von Ewald Grumpelt für 60-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein iedersachsen Alvern, sowie als Novum die 50-jährige Vereinstreue des Gebrüdertrios Dieter, Kurt und Klaus Sorge. Eine starke Abordnung des jetzt 40 Jahre mit den alverner Schützen verbundenen IV. Rotts der Schützengilde Soltau gab dem traditionellen Treiben in Alvern zusätzliche Würze.  

Flagge zur 40-jährigen Freundschaft mit dem IV. Rott
Gedenkstein

Übergabe Gedenkstein und Flagge

Aber auch die Bürgergilde Munster, die Schützengilde Breloh und der ESV Munster bereicherten am Sonnabend das Programm der Alverner. 'Ein sehr schöner Ball mit vielen jungen Leuten", war am Sonntag von Pressesprecherin Andrea Reinsch und weiteren bis in den frühen Morgen Feiernden zu hören. Dabei haben die Band Eternity und die Schützen selbst für reichlich Bewegung im Festzelt gesorgt. Auch Ortsvorsteher und 2. Vorsitzender Cord Lüders zeigte sich am Sonntag bei Butterkuchen, Kaffee und einem Schluck überaus begeistert.

Ball im Festzelt

Zuvor bot sich dem neuen Königspaar auf der Wiese neben dem Landhotel Heidkrug beim Abschreiten der Formation zu den Klängen des Spielmannszuges Erika Wintermoor ein buntes, bestens geordnetes Bild. Nach einer kurzen Begrüßung bat der König Jürgen Jauernig zur Kaffeetafel.

Abschreiten der Formation
Kaffeetafel

Schießsportleiter Willy Mencke ehrte zahlreiche Schützen für ihre Schießleistungen beim Medaillen-Schießen und der jüngste Nachwuchs vergnügte sich beim Spielnachmittag auf dem Festplatz.


Spaß für alt und jung
Hüpfburg

Laut und deutlich schallte das von den Schützen gesungene Niedersachsenlied vom Heidkrug Richtung Munster. Am Sonntagabend klang das Fest der Alverner bei Musik und Tanz mit DJ Stephan Suhl aus.

Sportlicher Ausklang beim Rudern
Frauen in der Sektbar? Kein Problem!


Es ist wieder soweit: Schützenfest in Alvern


In diesem Jahr feiert der Schützenverein Niedersachsen e.V. Alvern neben dem traditionellen Schützenfest noch ein besonderes Ereignis. Denn es jährt sich die bestehende Freundschaft zwischen den Schützen aus Alvern und dem IV. Rott der Schützengilde Soltau zum 40. Mal. Und dieses soll natürlich ordentlich gefeiert werden. Der Startschuss zu diesem Fest beginnt am Samstag um 12.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen und Gastvereine auf  dem Schützenplatz in Alvern zum Abholen der noch amtierenden Majestät Jürgen Baden.

Nach der Rückkehr zum Festplatz beginnt ab 15.00 Uhr das Königsschießen und dann heißt es abzuwarten, wer in diesem Jahr das sicherste Auge und die ruhigste Hand hat. Zeitgleich findet das Preisschießen statt, bei dem auch Nicht-Schützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Blaskapelle „Media Band“ und bei Kaffee und Kuchen können sich auch unsere Gäste an der zünftigen Musik erfreuen. Am Abend folgt dann der Festball,

Der scheidende Hofstaat

bei dem die Band „Eternity“ für ordentliche Stimmung sorgen wird. Beginn ist hier um 20.00 Uhr. Höhepunkt wird dann gegen 21.00 Uhr die Proklamation der neuen Würdenträger sein. Der Sonntag beginnt ab 11.30 Uhr mit dem traditionellen Katerfrühstück. Anschließend tritt der Verein um 12.30 Uhr an, um den neuen König abzuholen. Nach der Rückkehr zum Schützenplatz starten gegen 15.30 Uhr die Kinderbelustigung mit vielen Spielen sowie das Schülerkönigsschießen und das Fischstechen. Weiter setzt sich ab 15.00 Uhr das Preisschießen fort. Parallel gibt es eine Kaffeetafel auf dem Festplatz. Gegen 18.00 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Schülerkönigs und ab 20.00 Uhr ist Tanz im Festzelt mit dem DJ Stephan Sühl. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Um 20.30 Uhr werden die Gewinne des Preisschießens verteilt.


Unser Wappen ist am Maibaum


Unser Wappen strahlt nun auch vom Maibaum über Munster. Anlässlich der Feier zum 1. Mai nahmen wir an der durch das schwarze Korps der Bürgergilde Munster organisierten Veranstaltung teil. Nach der Begrüßung durch den Korpsführer des schwarzen Korps, Joachim Tramp, und den folgenden Grußworten der Bürgermeisterin der Stadt Munster, Christina Fleckenstein, und dem 1. Gildeherrn der Bürgergilde Munster, Marco Tews, kam für uns der große Moment. Nachdem die Drehleiter der Feuerwehr Munster leider aufgrund eines technischen Defekts nicht zur Verfügung stehen konnte, musste auf eine einfache Anlegeleiter zurückgegriffen werden, um unser Wappen am Maibaum anbringen zu können. Nur durch den persönlichen Einsatz der Wappenträger und der Feuerwehr Munster konnte dieses Ereignis zum Erfolg geführt werden.  Das ca. 25 kg schwere Wappen hätte sonst nicht seinen wohlverdienten Platz am Maibaum einnehmen können. Vor Ort konnte direkt darauf angestoßen werden. Nach einem kurzen Marsch zum Festplatz in Munster konnte sich nach der Anstrengung tüchtig gestärkt werden. Im Außenbereich waren die weit über hundert US-Fahrzeuge ein Blickfang, der zu Gesprächen über die Vereinsgrenzen hinaus anregte. Im Festzelt wurde neben verschiedenen Tanzvorführungen ein Sumo-Ringen veranstaltet, an dem wir uns natürlich ebenfalls erfolgreich beteiligten.


Wappenträger vor dem Abmarsch
Unser Wappen am Maibaum


Stadt-Pokal


Beim diesjährigen Stadt-Pokal-Schießen in Breloh konnte sich unsere Damenbeste Gisela Emmann gegen die Damenbesten der anderen teilnehmenden Vereine des Stadtgebiets durchsetzen. Die Freude über den Sieg war ihr sofort anzusehen.


Siegreich aufgrund des besseren Teilers bei 50 Ring war auch unser erster Minister Stefan Hauptmann beim Stadt-Pokal der Adjutanten. Bei den Mannschaftswettbewerben errang unsere Jugendmannschaft den Stadt-Pokal.

Stadt-Pokal-Siegerin Gisela Emmann
Unsere siegreichen Stadt-Pokal-Teilnehmer


Niedersachsen-Pokal geht nach Behringen


Den Niedersachsenpokal errang der Schützenverein Behringen mit 195 Ringen und einem Teiler von 1437 vor dem SV Schneverdingen (195/1609) und dem SV Dittmern-Deimern (195/1791). Wettkampfbester wurde Alexander Bredfeld vom SV Insel.


Den Damenpokal sicherten sich die Damen des SV Langeloh mit 146 Ringen und einem Teiler von 675 vor den Damen der Bürgergilde Munster (146/731) und dem FC Simpel (146/890). Wettkampfbeste wurde Martina Knecht von der Bürgergilde Munster.


Sieger beim Niedersachsen-Pokal-Schießen

48 Mannschaften und 95 Einzelschützen waren der Einladung nach Alvern gefolgt. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke zeichnete bei der Siegerehrung die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt. Den 1. Preis sicherte sich Petra Baden vom Schützenverein Behringen vor Beate Wedemann aus Breloh und Alexander Bredfeld aus Insel.


Beim Freundschaftspokalschießen gewann die Schützengilde Soltau mit 197 Ringen und einem Teiler 1491 vor dem SV Schneverdingen (197/1693) und dem SV Langeloh (196/1333). Wettkampfbester wurde Jürgen Wallmann vom SV Dittmern-Deimern.


Den Gästepokal, an dem keine Schützenvereine teilnehmen dürfen, gewann die erste Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen mit 146 Ringen vor der zweiten Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr mit 144 Ringen und dem Stammtisch vom Landhotel Heidkrug mit 143 Ringen. Wettkampfbester wurde hier Philippe Korbella von der Freiwilligen Feuerwehr.



Vereinsmeister geehrt


Unser traditioneller Kameradschaftsabend war auch in diesem Jahr wieder gut besucht, worüber sich unser erster Vorsitzender, Heinrich Meyer bei der Begrüßung sehr erfreut zeigte.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand, neben der Vergabe der erreichten Bedingungen an einzelne Mitglieder aus dem vergangenen Jahr, auch die Siegerehrung der Vereinsmeister 2015 statt. Auch erwähnte der erste Schießsportleiter Willy Mencke besonders den neu ausgeschossenenen Ortschaftenpokal, zu dem er so manch lustige Anekdote erzählen konnte, welche allgemeine Erheiterung auslöste. Auch stellte Willy Mencke heraus, dass zwei Schützen innerhalb eines Jahres alle Bedingungen bis zur goldenen Schnur geschossen hätten. Dieses ist bisher in der Vereinsgeschichte einmalig.


Unsere Vereinsmeister 2015

Die Vereinsmeister 2015 der einzelnen Wettkampfklassen sind:

Damen: Christine Mencke (KK-Standaufl.), Stefanie Boneß (LP), Sabine Jauernig (LG-Standaufl.)., Tanja Mencke (KK liegend, SP), Sonja Gladys (LK, LG); Herren: Matthias Meyer (LK), Carsten Schulz (KK-Standaufl., LP), Michael Cohrs (KK-liegend), Jürgen Jauernig (SP); Damen-Altersklasse: Cornelia Zobel (LK, KK-liegend, SP, LG, LG-Standauflage, LP), Elke Mencke (KK-Standaufl.); Herren-Altersklasse: Manfred Mencke (LK, LG,  KK-liegend, LG-Standaufl.), Eckhart Kaesemeyer (KK-Standaufl., SP, LP); Senioren 1 (weibl.): Hella Dähne (LK, LG, SP, LG-Standaufl., LP); Senioren 1 (männl.): Heinrich Meyer (LK, LG), Willy Mencke (KK-Standaufl., SP, LP);  Senioren 2  (weibl.): Gesa Becker (LK), Angelika Ditscherlein (LG-Standaufl.); Senioren 2 (männl.):  Dieter Sorge (LK, KK-Standaufl.),  Klaus Sorge (LP), Horst Emmann (SP); Schüler (weibl.): Sabrina Gladis (LP); Michelle Slomma (LG, LG-Standaufl.); Schüler (männl.): Luca Sonnwald (LG-Standauflage); Jugend (weibl.): Saskia Meyer (KK-Standaufl., SP, LP), Magda Quade (LG-Standaufl.);  Jugend (männl.): Niall Saalmann (KK-liegend); Junioren B (weibl.): Finja Eckert (LP); Junioren B (männl.): Hendrik Reinsch (KK-Standaufl., SP, LP); Junioren A (männl.): Jannik Lüders (KK-Standaufl.); Kinder (weibl.): Merle Gladys (LP, LG-Standaufl.);

Zusätzlich erfolgte die Siegerehrung der einzelnen Schießwettbewerbe des vergangenen Jahres. Die Sieger sind: Glückspokal: Silvia Jauernig; Sommerdamenpokal: Christine Mencke; Winterdamenpokal: Angelika Ditscherlein; Jahrespokal KK-Gewehr: Manfred Mencke; Jugendtrainingspokal: Hendrik Reinsch; Familien- und Generationspokal: Eckhart Kaesemeyer u.Hendrik Reinsch sowie Carsten Schulz u.Lara-Sophie Schulz.

Nach der Preisverteilung ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.



Ein geselliger Nachmittag unserer Senioren


Am letzten Samstag Nachmittag des Märzes treffen sich auf Einladung des Vorstandes unsere Senioren mit ihren Partnern im Schützenhaus zum traditionellen Senioren-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Es wurde wieder über die große Kuchentafel gestaunt und natürlich wurde auch von jedem Kuchen probiert. Dabei wurden die Erlebnisse der letzten Zeit  untereinander ausgetauscht. Der Nachmittag verging dadurch natürlich wieder viel zu schnell. So wurden schon Verabredungen am nächsten Schützenfest getroffen.




Knobeln der Damen


Preise für die begeisterten Knoblerinnen

Am 10.03.2015 fand das alljährliche Damenknobeln statt. Nach der ersten Runde konnten sich die teilnehmenden Damen von den mitgebrachten und als Buffet aufgebauten Speisen und Getränken stärken, bevor es dann in die zweite und entscheidende Runde ging. Nach der Auswertung fand die Siegerehrung statt, hier konnte sich jede Schützendame einen Preis vom großen Tisch aussuchen. Gewonnen haben an diesem Abend Christa Wieczorek vor Heidi Schrödinger und Angelika Ditscherlein. Nach dem gemeinsamen Aufräumen traten die Knobler den Heimweg an.


Die Siegerinnen


Jahreshauptversammlung 2015


Am 6. März trafen sich unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Begrüßt wurden alle vom 1.Vorsitzenden Heinrich Meyer, der sich über die große Teilnahme freute. Weiterhin begrüßt wurden auch alle anwesenden Würdenträger.
Gleich zu Beginn der Sitzung bedankte sich Heinrich Meyer bei Erika und Günter Reinsch für die langjährige Bewirtung und das Preise besorgen für etliche Schießen. Er überreichte Ihnen ein kleines Präsent für einen schönen Abend zu zweit. Auch die Versammlung bedankte sich für die vielen Jahre bei Erika und Günter mit einem dreifach "Gut-Ziel"!

Danksagung an Erika & Günter Reinsch

Im Anschluß folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung. Dieses wurde einstimmig verabschiedet.

Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitgliedern zum vergangenden Schützenjahr.

Den Anfang machte der 1.Vorsitzende Heinrich Meyer. Er war mit dem letztem Jahr sehr zufrieden. Es war immer alles bestens organisiert und vorbereitet. So wünscht sich ein Vorsitzender ein Schützenjahr.

Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Diese Berichte könnt ihr demnächst im internen Bereich unserer Seite nachlesen.

 

Wie immer wird dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so das es keinerlei Beanstandungen gab.

Auch die Kassenprüfer bestätigten eine saubere Kassenführung. Besonders gelobt wurde dieses Jahr der gesellige Teil nach der Kassenprüfung.
Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Dieses bestätigte die Versammlung mit Handzeichen.

Nach einer Pause mit Kartoffelsalat und Bockwurst vom Festwirt Werner Netz konnte es frisch gestärkt mit der Wahl des Vorstandes weitergehen.


Alfrid Buhr leitete als Versammlungs-Ältester die Wahl. Um es kurz zu machen, alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und werden ihre Arbeit im nächste Jahr weiterhin ausführen.

Anschließend bekam Horst Emmann das Wort erteilt. Er hat zusammen mit seiner Frau Gisela Emmann die letzten Jahre den Spieleabend im Herbst geleitet. Dabei blieb im letzen Jahr ein kleiner Erlös über. Diesen Erlös stockte unsere diesjährige Damenbeste Gisela Emman mit einer großzügigen Spende auf. Davon wurden neue Sitzkissen für den kleinen Saal besorgt. Diese wurden nun symbolisch an Heinrich Meyer überreicht, der auch gleich eine Sitzprobe durchführte. Wie zu sehen, scheinen die neuen Kissen sehr bequem zu sein. Auch die Versammlung bedankte sich mit einem dreifach "Gut-Ziel"!

 


Übergabe der Sitzkissen durch Gisela & Horst Emmann
erste Sitzprobe, und für sehr gut befunden!

So endete die Versammlung mit gemütlichen Sitzkissen für alle. Mit dem singen des "Niedersachsen-Liedes" schloß der 1.Vorsitzende die Versammlung.
Natürlich wurden die neuen Kissen anschließend noch ausgiebig getestet.



Jugendförderpreis des KSV erhalten


An dem Kreisjugendtag des Kreisschützenverbandes Soltau wurde ein von der Kreissparkasse Soltau gestifteter Jugendförderpreis ausgegeben. Folgende Schützenvereine konnten sich über eine Föderung freuen:

Schützenverein Schneverdingen

Schützengilde Wietzendorf

Schützenverein Wolterdingen

Schützenverein Niedersachsen Alvern

Wer möchte, kann sich auf der Internetseite des KSV Soltau einen ausführlichen Bericht des Kreisjugendtages ansehen. Bitte auf folgenden Link gehen:

www.ksv-soltau.de/jugend.htm



Winterball unter Sternenhimmel


Tanz unter Sternenhimmel

Wie im jedem Jahr steht der Winterball an Anfang des Schützenjahres. Gemeinsam mit unseren Gästen der Schützengilde Breloh, der Bürgergilde Munster und des IV.Rott der Schützengilde Soltau begann der Abend mit einem leckerem Abendessen. Dieses wurde von Werner Netz, unserem Festwirt, angerichtet.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende Heinrich Meyer unsere Würdenträger und die Gäste. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Jürgen Baden mit seiner Königin Kerstin. Anschließend war die Tanzfläche für alle frei gegeben. Bis in den frühen Morgen wurde zu der Musik von Stephan Sühl unter einem "winterlichem Sternenhimmel" gefeiert.

Einen großen Dank an dieser Stelle für den großen Einsatz der Damengruppe. Diese haben unter der Anleitung der Schützenschwestern Anika Schulz und Tanja Mencke die Dekoration gebastelt und den Saal winterlich geschmückt. Die Dekoration wurde von allen Gästen bewundert und in den höchsten Tönen gelobt.