Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
aufgrund der aktuellen angespannten Corona-Lage und der rasant ansteigenden Zahlen haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden, unsere Weihnachtsfeier am 07.12. ausfallen zu lassen. Es tut uns sehr leid und wir hoffen, Ihr habt dafür Verständnis.
Trotz allem wünschen wir Euch allen eine besinnliche und entspannte Adventszeit mit Euren Lieben.
Bleibt alle gesund.
Mit Schützengruß
Der Vorstand
Zu unserer Jahreshauptversammlung am 10. September trafen sich unsere Mitglieder unter Corona-Schutz-Bedingungen wieder einmal zahlreich im Schützenhaus in Alvern. Der 1.Vorsitzende, Frank-Michael Röhrs, der sich über die zahlreiche Teilnahme nach langem Lockdown und Corona bedingten Einschränkungen freute, begrüßte die Teilnehmer und besonders alle anwesenden Würdenträger.
Nach der Totenehrung folgte die Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung. Das Protokoll lag wie gewohnt zur Einsicht in Papierform aus und es konnte bereits während der letzten vier Wochen vor der Jahreshauptversammlung zu den Übungsschießterminen eingesehen werden. Es bestand zusätzlich die Möglichkeit sich gemütlich am Computer das Protokoll im Internen Bereich der Vereinsseite aufzurufen. Das Protokoll wurde einstimmig angenommen. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenen Schützenjahr.
Den Anfang machte der 1. Vorsitzende Frank-Michael Röhrs. Er ging auf die Coronalage und auf die daraus resultierenden Absagen sämtlicher Veranstaltungen unseres Vereins seit der letzten Jahreshauptversammlung 2020 ein. Die Zeit konnte genutzt werden, um unter der Leitung von Willy Mencke mit vielen freiwilligen Helfern unter den Corona-Auflagen den Schießstand umzubauen. Die Einweihung des neugestalteten und modernisierten Schießstandes konnte am 07.08.2021 nach Lockerung der Corona-Maßnahmen gefeiert werden. Am 14.08. konnte nun endlich die Königsscheibe bei unserem König Axel Lehnberg in Soltau feierlich angebracht werden. Er bedankte sich zum Abschluss seines Berichtes bei allen Mitgliedern für deren Treue zum Verein während dieser langen schweren Zeit.
Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Wie immer, wurde dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.
Auch die anwesenden Kassenprüfer bestätigten eine hervorragende Kassenführung. Die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes wurde beantragt und von der Versammlung einstimmig mit Handzeichen bestätigt.
Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand in seiner jetzigen Besetzung wiedergewählt. Nur die Schriftführerin Andrea Reinsch stellte sich nicht erneut zur Wahl. Tanja Lorenzen wurde zur neuen Schriftführerin einstimmig gewählt. Als neue stellvertretende Damenleiterin, die Tanja im Amt folgt, wurde Melanie Borchers einstimmig gewählt. Als neue aufrückende Kassenprüfer wurden Lene Bergmann und Simon Joswig gewählt.
Unser Schützenhaus wird in diesem Jahr 50. Darauf hat Hermann Lüders in seiner Wortmeldung mit einem kurzen historischen Exkurs unsere Mitglieder hingewiesen. Ob eine Jubiläumsfeier zu diesem Anlass geplant werden sollte, wurde nicht abschließend diskutiert.
Mit dem Singen des "Niedersachsen-Liedes" schloss Frank-Michael Röhrs die Versammlung. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, den Abend gemütlich aber unter Beachtung der besonderen Lage ausklingen zu lassen.
Nach den erfolgreich abgeschlossenen Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen an unseren KK- und Luftdruckwaffen-Schießständen, ist nun der Geschossfang unserer laufenden Keiler Anlage an der Reihe. Die Stützpfeiler sind bereits in alt bewährter Teamarbeit in ihren Fundamenten gesetzt worden. Bei den Arbeiten konnte auf eine ganze Reihe bereits final geimpfter Vereinsmitglieder zurückgegriffen werden, so dass das Corona-Risiko minimiert werden konnte.
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
leider laufen die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie noch weiter. Daher haben wir vom Vorstand beschlossen, dass wir bis auf Weiteres alle Termine absagen. Das betrifft im März neben den Dauerterminen zum Übungsschießen die Jahreshauptversammlung, das Treffen der Senioren und den Kameradschaftsabend. Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Bleibt alle gesund.
Mit Schützengruß
Frank-Michael Röhrs
1. Vorsitzender
Unsere Mitglieser haben die Corona bedingte Zwangspause sinnvoll genutzt und den Umbau des Schießstandes erfolgreich abgeschlossen. Aus dem alten Luftdruckwaffenschießstand wurde ein Dorfgemeinschaftsraum für die Bewohner der zum Vereinsgebiet gehörenden Ortschaften Alvern, Hötzingen, Ilster und Töpingen geschaffen. Im ehemaligen Kleinkaliberschießstand wurden vier Schießbahnen auf elektronische Anlagen umgerüstet und drei Schießbahnen für das Schießen mit Luftdruck- und Lichtpunktwaffen errichtet. Das Schießen mit der Sportpistole und auf den laufenden Keiler ist weiterhin möglich. Die Anlagen wurden bereits nach den neuesten Schießstandrichtlinien abgenommen. Jetzt warten wir mit Spannung auf die Wiederaufnahme des Schießbetriebes, sobald es nach den aktuell gültigen Corona-Regeln erlaubt ist.