Nachlese und Presse



Jahreshauptversammlung 2020


Zu unserer Jahreshauptversammlung am 6. März trafen sich unsere Mitglieder wieder einmal zahlreich im Schützenhaus in Alvern. Der 1.Vorsitzende, Frank-Michael Röhrs, der sich über die große Teilnahme freute, begrüßte die Teilnehmer und besonders alle anwesenden Würdenträger.

Nach der Totenehrung folgte die Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung. Das Protokoll lag wie gewohnt zur Einsicht in Papierform aus und es konnte bereits während der letzten vier Wochen vor der Jahreshauptversammlung zu den Übungsschießterminen eingesehen werden. Es bestand zusätzlich die Möglichkeit sich gemütlich am Computer das Protokoll im Internen Bereich der Vereinsseite aufzurufen. Das Protokoll wurde einstimmig angenommen. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenen Schützenjahr.

Den Anfang machte der 1. Vorsitzende Frank-Michael Röhrs. Er gab einen kurzen Überblick über die verschiedenen internen wie externen Veranstaltungen, an denen wir uns beteiligt hatten, und war insgesamt mit dem vergangenen Schützenjahr zufrieden. Hierbei hob er unser Schützenfest und gerade den Winterball hervor. Aufgrund der sich verschärfenden und immer schwerer zu erfüllenden Vorgaben des Landkreises bezüglich der Schützenumzüge sorgte er sich um das Ehrenamt.

Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Wie immer, wurde dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.

Auch die anwesenden Kassenprüfer bestätigten eine hervorragende Kassenführung. Die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes wurde beantragt und von der Versammlung einstimmig mit Handzeichen bestätigt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand in seiner jetzigen Besetzung wiedergewählt. Neuer stellvertretender Kassenwart ist Moritz Duhme und als neuer aufrückender Kassenprüfer wurde Jannik Lüders gewählt.

Der 1. Schießsportleiter, Willy Mencke, stellte den Stand der Vorbereitungen für den Umbau des KK- und des LG-Schießstandes vor. Hierbei berichtete er über die Hürden, die zu nehmen waren. Einem Start der Arbeiten nach unserem Schützenfest stehe nichts im Wege.

Mit dem Singen des "Niedersachsen-Liedes" schloss Frank-Michael Röhrs die Versammlung. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.



Spieleabend


Der Spieleabend war trotz einiger krankheitsbedingter Absagen gut besucht und es wurden 23 Spieler begrüßt. Auch über die neuen Gesichter haben wir uns sehr gefreut und hoffen, dass sie das Spielfieber gepackt hat. Erstmals wurde der Ablauf etwas umstrukturiert, sodass die Getränke und die Verpflegung in Eigenregie am Tresen geholt wurden. Das wurde von allen Spielern gut angenommen und gelobt. Die preisliche Gestaltung aber sei etwas verbesserungswürdig. Die positive wie negative Kritik wurde aufgenommen, wird ausgewertet und entsprechend beim nächsten Mal angewandt. Sportlich wurde auch für Schlagzeilen gesorgt, so hat doch Hans-Peter Dodt beim Knobeln fünf Würfe hintereinander 300 Punkte erzielen können. Leider verhalf ihm das nicht zu dem erträumten Gesamtsieg bei seiner ersten Teilnahme. Den Gesamtsieg holte sich an diesem Abend Angelika Ditscherlein. Denkbar knapp landete Andrea Reinsch auf dem zweiten Rang, vor Elke Meyer auf dem Dritten. Beim Doppelkopf hatte dieses Mal Willy Mencke die Nase vorn. Für Heinrich Meyer und Frank-Michael Röhrs blieben nur die Trostplätze Zwei und Drei. Zum Dritten Mal in Folge krönte sich Dirk Emmann zum Skat-König des Abends. Er verwies seine Kontrahenten Horst Emmann und Jochen Hardt recht souverän in die Schranken. Als Belohnung darf er nun den Pokal sein Eigen nennen und seine Vitrine damit erweitern. Glückwunsch nochmal an alle Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle für die Getränke an Carsten Schulz sowie für die Frikadellen und den Kartoffelsalat an Hella Dähne und Elke Mencke ausgesprochen. Lob und Anerkennung. Wie die Jahre zuvor war es auch dieses Mal ein sehr angenehmer, netter Abend in bester Gesellschaft.



Ein Tag am Meer


Unsere Gäste der Bürgergilde Munster, der Schützengilde Breloh und unser Verein feierten unseren Winterball unter dem Motto "Maritime Momente". An den Wänden und von der Decke hingen Anker, Seesterne, Fischernetze und allerlei andere maritime Dekoration. Dazu wurden unsere Gäste an ihrem Platz mit einem MOIN! an der Serviette begrüßt.

Unser Vorsitzende, Frank Michael Röhrs, begrüßte unsere Gäste und Würdenträger.

Im Anschluss stärkten sich zunächst alle am warmen Buffet, das von Andre Netz bereitet wurde. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Axel Lehnberg. Weitere Ehrentänze des Abends gehörten unseren Ministern Sascha Borchers und Frank Schröder, die jeweils auf dem Tresen mit einer Runde Getränke endete. Bis in den frühen Morgen wurde zur Musik von DJ Christian gefeiert.

Einen großen Dank an dieser Stelle für den erneut großen Einsatz der Damengruppe. Diese haben die Dekoration gebastelt und den Saal wieder einmal hervorragend geschmückt. Die hohe Erwartung an die Dekoration konnte in diesem Jahr wieder einmal erfüllt werden.

Eine Veranstaltung, die wieder einmal ein "moin moin" verdient.