Ein gelungender Spieleabend


Ein gemütlicher und gelungender Spieleabend fand am 21.11.2014 im Schützenhaus statt. 26 Teilnehmer unseres Vereins und des IV.Rott der SG Soltau folgten der Einladung. Unter der Leitung von Horst Emmann wurde Skat, Doppelkopf und Knobeln gespielt.
Bestens versorgt fürs leibliche Wohl von Gisela Emmann und Hella Dähne starteten die Spielrunden. In ingesamt drei Spielrunden wurden die Sieger ermittelt.

Beim Skat siegte Claas Braun vor Peter Schmidt und Horst Emmann.

Beim Doppelkopf verwies Willy Mencke Frank-Michael Röhrs und Harald Wulze auf die Plätze 2 und 3.

Beim Knobel setzte sich Tanja Mencke vor Carsten Schulz und Hans Erhorn durch.

Horst Emmann lobte bei der Siegerehrung nochmals den ruhigen und gemütlichen Spielverlauf. Mit dieser geselligen Runde ging der Abend  zu Ende. "Bis zum nächsten Jahr", war der meist gesagte Satz dieses Abends. Bis dann...!

Bestens versorgt durch Hella und Gisela.

beste Stimmung beim Knobeln
auch an diesem Tisch gute Laune

große Freude über die erwürfelten Punkte
Doppelkopf: wer spielt denn jetzt mit wem?

höchste Konzentration beim Skat
trotz Konzentration noch gute Laune


Manfred Mencke siegt beim Hubertusschießen!

 

Manfred Mencke ist der Sieger beim Hubertusschießen 2014. Er siegte mit einer Gesamtringzahl von 65 Ring (letzter Schuß Ring 9). Vorjahressieger Lutz Winkelmann lag knapp dahinter mit 65 Ring (letzer Schuß Ring 8) auf dem zweiten Platz. Dritter Sieger mit 64 Ring wurde Cord Lüders.

Insgesamt 23 Teilnehmer aus allen Gruppen nahmen an den Hubertussschießen teil. Darunter auch Gäste vom IV.Rott der Schützengilde Soltau. Für alle war es ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluß an die Preisverteilung, jeder Teilnehmer bekam einen Fleischpreis, fand ein geselliges Abendessen mit Knipp und Kartoffelsalat statt.

Für alle Teilnehmer war es rundum gelungener Nachmittag und Abend.



Gäste beim Königsball in Breloh


Der Einladung zum Königsball der Schützengilde Breloh folgten wir gern mit einer großen Abordnung. Unsere Abordnung stellte im Verlauf des Abends wieder einmal unter Beweis, dass wir nicht nur gut schießen können, sondern auch feiern. Nachdem sich die Reihen bereits lichteten, nahm ein Großteil unserer Abordnung die Gelegenheit wahr, zu den Klängen Achim Reichels gegen 02:30 Uhr einen Ruder-Tanz-Wettbewerb zu veranstalten. Die Stimmung war super.
Ca. 02:30 Uhr - Zeit zum Rudern


Fahrradtour der Schützendamen


Die diesjährige Fahrradtour der alverner Schützendamen, zu der auch wieder deren Partner eingeladen waren,  führten diesmal über schöne Waldwege nach Poitzen in das Bahnhofslokal. Hier wurde hervorragend zu Mittag gegessen. Danach ging es bei schönem Herbstwetter zu unserer Schützenschwester Tanja nach Breloh. Hier wurde in ihrem Garten bei Kaffee und Kuchen, der von einigen Schützenschwestern gebacken worden war, der schöne Tag abgeschlossen.

Teilnehmer der Fahrradtour


Ziel im Visier


Betreuerteam der Vereine
Im Rahmen des Projektes "Ziel im Visier" präsentierten am sonnigen 04. Oktober die Schützenvereine aus Alvern, Breloh und Munster gemeinsam Informationen und Aktionen auf dem Herbstmarkt in Munster. Neben Informationsmaterial wurde die Möglichkeit gegeben mit den Schützen zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die größte Attraktion war natürlich wie bereits in den vergangenen Jahren das Schießen mit dem Lichtpunkt-Gewehr und der -Pistole. In diesem Jahr war zwar die Besucherzahl des Herbstmarktes relativ gering, dennoch konnten ca. 50 Interessierte am Stand der Schützenvereine begrüßt werden. Die ca. 30 Kinder und jugendlichen Besucher nahmen das Angebot mit Freude an. Den erfolgreichen Schützen wurde eine Medaille verliehen und sie konnten sich noch etwas aus dem reichhaltigen Spielzeug-Sortiment aussuchen. Die sehr guten Ergebnisse, die gerade von den Erstschützen erzielt werden konnten, erfreuten den Schützen wie auch das Betreuerteam. Es wurde häufig die Empfehlung ausgesprochen, das entsprechende Alter vorausgesetzt, an den jetzt kommenden öffentlichen Schweineverschießen teilzunehmen, da die geschossenen Teiler so manchen erfahrenen Schützen in den Schatten stellten.

Probieren geht über Studieren
Andrang am Stand


Erntefest 2014 in Alvern


Binden der Erntekrone
Eintreffen auf dem Schützenplatz

Das diesjährige Erntefest war von einer durchgehend harmonischen Stimmung gekennzeichnet. Bereits beim Erntekronebinden zeigte sich wieder einmal die gut funktionierende Gemeinschaft des Vereins. Mit ca. 40 Helfern konnte die diesjährige Erntekrone traditionell aus Weizen, Hafer, Roggen und Gerste kunstvoll gestaltet werden. Unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr Honerdingen wurde der "Alt-Erntemeister" und die Erntekrone abgeholt. Im Schützenhaus angekommen, wurde die Erntekrone an ihrem Platz befestigt. Pastorin Meike Müller-Bilgenroth gab dem traditionellen Ereignis im gemeinsamen Gebet und dem Erntedank für die Gaben Gottes Minuten der Besinnung. Beim abendlichen Tanz unter der Erntekrone zu den Klängen von DJ Matthias Boeck wurden die neuen Würdenträger bekannt gegeben. Diesjähriger Erntemeister ist Jürgen Jauernig, Erntedame ist Sonja Gladys und Jugenderntemeisterin ist Saskia Meyer. Die drei konnten  sich beim jeweiligen nachmittäglichen Schießen durchsetzen. Das Erntefest wurde noch bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Tanz unter der Erntekrone

Erntemeister Jürgen mit seinem "Hofstaat"


Demnächst: Erntefest in Alvern


Am Samstag, den 27.09.2014 lädt der Schützenverein Niedersachsen e.V. Alvern zu seinem traditionellen Erntefest ein. Das Fest beginnt an diesem Tag um 13.00 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Schützenplatz in Alvern.  Es folgt der Ummarsch zur Abholung des noch amtierenden Erntemeisters Matthias Lorenzen mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Honerdingen.  Nach der Rückkehr zum Schützenplatz beginnt das Schießen um die neuen Würden. Gleichzeitig findet ein Preisschießen statt, bei dem auch Nichtschützen ihr zielsicheres Auge unter Beweis stellen können. Ab 20.00 Uhr schließt sich dann der Tanz unter der Erntekrone zu den Klängen von DJ Matthias Boeck an. Höhepunkt ist dann gegen 21.00 Uhr  die Proklamation des neuen Erntemeisters nebst weiteren Würdenträgern. Wie immer sind natürlich Gäste zu diesem Festball im schön geschmückten  Schützenhaus ganz herzlich willkommen.

Erntemeister Matthias und sein "Hofstaat"


Ehrung unserer Vereinsmeister


Vereinsmeister 2014

Vor kurzem veranstaltete der Schützenverein Niedersachsen e.V. Alvern seinen traditionellen Kameradschaftsabend. Der erste Vorsitzende Heinrich Meyer zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut über den guten Zuspruch der Mitglieder, und hier besonders über die große Resonanz der Schützenjugend, zu diesem Zusammenkommen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand, neben der Vergabe der erreichten Bedingungen an einzelne Mitglieder aus dem vergangenen Jahr, auch die Siegerehrung der Vereinsmeister 2014 statt. Zu den einzelnen Wettkampfklassen sind dieses:

Damen: Elke Meyer (KK-Standauflage, LG-Standauflage), Andrea Böger (LK), Christine Mencke (KK-liegend), Stefanie Boneß (LP), Katherina Zobel (SP); Schützen: Matthias Meyer (LK), Eckhart Kaesemeyer (LP, KK-Standauflage, SP),


Carsten Schulz (SP), Philippe Korbella (LK), Sascha Borchers (LK); Damenaltersklasse: Cornelia Zobel (LP, LG-Standauflage, LG), Kerstin Hauptmann (KK-liegend, KK-Standauflage, SP), Elke Mencke (LK, LP-Standauflage); SchützenAltersklasse: Manfred Mencke (LG, KK-liegend, KK-Standauflage), Willy Mencke (LP, SP), Jürgen Thom (LK), Christan Breudel (LG-Standauflage); Senioren 1 (weibl.): Angelika Ditscherlein (LG-Standauflage, LP-Standauflage, KK-Standauflage), Hella Dähne (LK, LG, SP); Senioren 1 (männl.): Heinrich Meyer (LG, KK-Standauflage, SP), Lutz Winkelmann (LK); Senioren 2 (weibl.): Gesa Becker (LP-Standauflage, LK); Senioren 2 (männl.): Günter Wieczorek (SP), Dieter Sorge (LK), Erich Stockmann (KK-Standauflage), Klaus Sorge (LP); Schüler (weibl.): Sabrina Gladis (LP, LG-Standauflage); Schüler (männl.): Luca Sonnwald (LG-Standauflage); Jugend (weibl.): Finja Eckert (KK-Standauflage), Saskia Meyer (LK, SP, LG-Standauflage, LP); Jugend (männl.): Hendrik Reinsch (LP, LG-Standauflage, KK-Standlauflage); Junioren B (weibl.): Annika Reinsch (LP); Junioren B (männl.): Jens Meyer (LK, SP).  

Auch fand die Siegerehrung zu den einzelnen Schießwettbewerben aus dem vergangenen Jahr statt. Dieses sind: Glückspokal: Malina Wieck; Sommerdamenpokal: Tanja Mencke; Winterdamenpokal: Andrea Reinsch; Jugendtrainingspokal: Hendrik Reinsch; Familien- und Generationspokal: Carsten Schulz und Lara-Sophie Schulz.

Wie auch in den letzten Jahren fand bereits am Nachmittag dieses Tages das sehr beliebte "Senioren-Kaffeetrinken" im Schützenhaus statt. Dieses fand wieder in diesem Jahr regen Zuspruch und die von den Familien Jauernig ausgerichtete Knobelrunde mit anschließender Preisverleihung sorgte für eine ausgelassene Stimmung.