Die 25 Teilnehmer unseres Vereins und unserer Gäste des IV. Rotts der Schützengilde Soltau erlebten beim Knobeln, Skat und Doppelkopf eine entspannte und fröhliche Atmosphäre. Zur Stärkung wurden in den Spielpausen Kartoffel- und Nudelsalat sowie Frikadellen gereicht. Die Salate und Frikadellen waren liebevoll und aufwändig selbstgemacht - einfach lecker.
Beim Skat siegte Dirk Emmann vor Peter Schmidt und Eckhart Kaesemeyer.
Beim Doppelkopf konnte Elke Mencke als einzige weibliche Teilnehmerin sich gegen die Männer durchsetzen. Horst Emmann und Heinrich Meyer folgten ihr auf den Plätzen Zwei und Drei.
Beim Knobeln hatte Marianne Hardt vor Gisela Emmann und Elke Meyer die beste Strategie.
Alle Teilnehmer freuten sich auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltung im nächsten Jahr.
Auch in diesem Jahr war unser laufender Keiler anlässlich unseres Hubertusschießens auf unserer Kleinkaliber-Anlage unermüdlich unterwegs. Lutz Winkelmann konnte ihn mit 64 von 70 möglichen Ring am Besten stoppen. Zweiter wurde Carsten Schulz mit 63 Ring vor Manfred Mencke mit 60 Ring.
Insgesamt Teilnehmer aus allen Gruppen und internationalen Gästen wollten sich beim Hubertusschießen messen. Für alle war es ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Bei der Verteilung der Fleischpreise konnte sich jeder Teilnehmer über einen Preis freuen. Das anschließende gesellige Abendessen mit Knipp, Grünkohl und Salaten rundete den gelungenen Tag ab.
Die Stunden, die unsere Mitglieder und damit viele Einwohner von Alvern, Hötzingen, Ilster, Töpingen und Munster mit dem Erntefest verbrachten, waren wieder etwas Besonderes und bleiben in guter Erinnerung. Schon die Vorbereitungen bereiteten Freude.
Die Ausschmückung des Vereinsheims übertraf alles, und wie Elke Röhrs, die Ehefrau vom scheidenden Erntemeister Frank-Michael, äußerte, war das Binden der neuen Erntekrone das Ereignis des ganzen Jahres, in dem das Erntemeisterpaar in Amt und Würden war.
Angeführt vom Spielmannszug Train of Music aus Visselhövede marschierten die Schützen durch die Felder und wurden auf dem Turnierplatz des Reitervereins vom bisherigen Erntemeister willkommen geheißen, sowie zu einem zünftigen Umtrunk eingeladen. Vor dem Rückmarsch dankte der 2. Vorsitzende Cord Lüders für die Bewirtung und überreichte Elke einen Blumenstrauß. Das vierte Rott der Schützengilde Soltau pflegt besondere Beziehungen zu unserem Verein, der zwei Stadtgebiete abdeckt.
Im Dorf herrschte eine besonders herzliche und unaufgeregte Atmosphäre. Die Spielleute aus Visselhövede gefielen in jeder
Nach Ehrentanz und einer erfrischenden Runde Gerstensaftes wurde zur Kaffeetafel geladen. Bei Gesprächen über Gott und die Welt ging es um die kleinen und großen Freuden und Nöte bis hin zu den immer schlimmer werdenden von Menschen herbeigeführten Katastrophen.
Erntemeister wird man nicht, weil man die Sense gut schwingt oder erstklassig mit dem Dreschflegel umgehen kann. Man muss gut schießen können. Das stand als nächstes auf der Tagesordnung. Proklamiert wurden als Erntemeister Uwe Jauernig, als Erntedame Hella Dähne und als Jugenderntemeister Hendrik Reinsch.
Beim Ernteball wurden die Ernte und die neuen Würdenträger ausgiebig gefeiert. DJ Thomas Kötke gab sein Bestes und heizte die Stimmung auch zu später Stunde noch an.
A-Team | Reiterverein Alvern | 6 : 1 |
Wolfsrudel Töpingen | Pink Lady's | 3 : 3 |
Reiterverein Alvern | Pink Lady's | 6 : 0 |
A-Team | Wolfsrudel Töpingen | 3 : 5 |
Reiterverein Alvern | Wolfsrudel Töpingen | 0 : 8 |
A-Team | Pink Lady's | 5 : 5 |
Alverns kranke Horde | FF Ilster-Alvern-Töpingen | 4 : 5 |
Alverncity Kickers | FC Vier Sterne Gurken | 7 : 0 |
Alverns kranke Horde | Alverncity Kickers | 2 : 7 |
FC Vier Sterne Gurken | FF Ilster-Alvern-Töpingen | 2 : 5 |
Alverns kranke Horde | FC Vier Sterne Gurken | 3 : 8 |
FF Ilster-Alvern-Töpingen | Alverncity Kickers | 2 : 4 |
Wolfsrudel Töpingen | Alverncity Kickers | 0 : 4 |
Beim diesjährigen Kinderferienpass konnten die zahlreichen Teilnehmer das Schießen mit Gewehr, Pistole und Bogen ausprobieren. Die Teilnehmer und das Team um die Leitende Cornelia Zobel war sehr zufrieden mit der Veranstaltung.
Als am Sonnabendvormittag mehr als 200 Schützen und Gäste des Schützenvereins Niedersachsen Alvern auf Traktorgespannen beim bisherigen König Jürgen Jauernig in der Straße am Holze anreisten, um ihm noch einmal die Ehre zu erweisen und sich verwöhnen zu lassen, öffneten sich am Himmel die Schleusen. Es fiel so viel Wasser aus den dunklen Wolken, dass beinahe allen jeder Spaß verging.
Aber die Schützen ließen sich die Freude, dass endlich Schützenfest ist, nicht vollständig verderben. Schon beim Schießen um die Königswürde wurde gekämpft, so dass ein Stechen erforderlich war. Das Ergebnis erfuhren die knapp 250 Besucher umfassende Festgesellschaft des Schützenballs im Zelt und im Schützenhaus gegen 21 Uhr bei der Proklamation. Dirk II. Sorge wurde zum König ausgerufen. König Dirk und Königin Nicole freuten sich riesig und mit ihnen vor allem die Bewohner von Haus Ilster, wo die neuen Majestäten ihr Zuhause haben. Cord Lüders wurde 1. und Jürgen Baden 2. Minister. Auch bei den Jauernigs schien am Abend schon wieder die Sonne, denn Silvia Jauernig wurde Damenbeste. Als alle auch noch Jannik Lüders als Jugendkönig bejubeln konnten, war die gute Stimmung nicht mehr zu bremsen.
Die Schützen und ihre Gäste feierten zu den Klängen der Band Lindsten ausgelassen und fröhlich bis in den frühen Morgen. Um Mitternacht gab es eine Überraschung. Ein Verantwortlicher kündigte den Beginn eines neuen Lebensjahres für den 1. Vorsitzenden Heinrich Meyer an. Da gab es nicht nur ein Geburtstagsständchen und einen Ehrentanz, sondern eine erfrischende Runde - was konnte der Stimmung besser tun.
Am Sonntagmittag reisten die Schützen auf Traktorgespannen zum neuen König an. Die letzten 500 Meter marschierten sie zur Musik des Spielmannszugs Erika Wintermoor. Beim neuen König wurden treue Mitglieder für 5, 10 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Waltraud Sorge, die Mutter des Königs, ist sogar 40 Jahre dabei, und Walter Buchholz und Bruno Saalmann haben das halbe Jahrhundert voll. Nicht nur die soeben Geehrten bekamen das Niedersachsenlied gesungen. Dieses Geschenk aus vielen Kehlen wurde auch zwei Geburtstagskindern zuteil. Anschließend vergab der Vorstand Medaillen für besondere Schießleistungen. Schließlich wurde die Königsscheibe angenagelt.
Anschließend stand ein vielfältiges Kinderprogramm und das öffentliche Preisschießen auf dem Programm. Schülerkönig wurde Luca Sonnwald, und den Karl-Bockelmann-Gedächnisorden holte sich Dirk Emmann. Im Preisschießen belegten Bogda Jensen den ersten, Willy Mencke den zweiten und Jens Meyer den dritten Platz. Zur Überraschung aller fuhren die Stichter Oldtimerfreunde mit alten Traktoren auf. Sie hatten das Panzermuseum besucht und wollten nun dem neuen König gratulieren. Die einzelnen Gruppierungen ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken.
Den Niedersachsenpokal errang der Schützenverein Schülern mit 199 Ring vor dem Schützenverein Heber und dem Schützenverein Insel, beide mit 198 Ring. Wettkampfbeste wurde Wibke Schlumbohm vom Schützenverein Tewel.
Den Damenpokal sicherten sich die Damen vom Schützencorps Neuenkirchen mit voller Ringzahl von 150 Ring, gefolgt von den Damen des Schützenvereins Tewel und dem Schützenverein Dittmern-Deimern, beide 148 Ring. Wettkampfbeste wurde Sigrid Schulz vom Schützenverein Schneverdingen.
49 Mannschaften und 105 Einzelschützen waren der Einladung nach Alvern gefolgt. 46 Schützen erzielten das höchste Ergebnis mit 50 möglichen Ring. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke bedankte sich bei allen Schützen für den fairen Wettkampf. Bei der Siegerehrung zeichnete er die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt. Die Pokale überreichte die Königin Sabine Jauernig. Den 1. Preis sicherte sich Jennifer Dunst vor Saskia Bargmann, beide vom Schützenverein Heber und Silke Möhrmann aus Tewel.
Beim Freundschaftspokalschießen gewann der Schützenverein Tewel mit 199 Ring vor dem Schützenverein Schülern und dem Schützencorps Neuenkirchen, beide 197 Ring. Wettkampfbester wurde Stephan Kutzner von der Schützengilde Breloh. Den Gästepokal, an dem keine Schützenvereine teilnehmen dürfen, gewann die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen mit 150 Ring vor Lady´s Sunshine mit 146 Ring und den Königinnen 2010 mit 145 Ring. Wettkampfbeste wurde Elke Meyer von Lady´s Sunshine.
Beim diesjährigen Stadt-Pokal-Schießen in Munster konnte sich unser Jungschützenkönig Niall Saalmann die Jungschützenmajestäten der anderen teilnehmenden Vereine des Stadtgebiets durchsetzen.
Die Mitglieder des Schützenvereins Niedersachsen Alvern und der Freiwilligen Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen trafen sich kürzlich zum Arbeitsdienst und gestalteten den Eingangsbereich zum Schützenhaus Alvern komplett neu. Rustikale Sitzgelegenheiten wurden dazu aus Eichenstämmen gefertigt. Rund ums Schützenhaus wurde das Laub beseitigt. Weiterhin wurden im Rahmen der Aktion "Saubere Stadt Munster" die Straßenränder der Ortschaften vom Müll befreit. Als Belohnung gab es für alle Helfer im Anschluss an diese erfolgreiche Aktion Bratwürste und Erfrischungsgetränke.
Zum Knobelabend der Damengruppe konnte die Damenleiterin Christa 25 Teilnehmerinnen begrüßen. es wurden wieder 2 Runden geknobelt. Zwischen den Runden konnten sich alle an dem reichhaltigen Buffet, das von allen Teilnehmerinnen gestiftet wurde, bedienen und stärken. Nachdem alles ausgewertet wurde, gab Christa die Gewinner bekannt. 1. wurde Erika Reinsch vor Heidi Schrödinger und Hella Dähne. Anschließend konnte sich auch jede Teilnehmerin, in der Reihenfolge der Ergebnisse, vom Großen Tisch einen Preis aussuchen. Es war wieder ein gelungener Abend.
„Es ist immer wieder schön Euch alle zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen, denn wir sind ein Schützenverein und das ist auch gut so.“ Mit diesem Satz eröffnete der erste Vorsitzende Heinrich Meyer den diesjährigen Kameradschaftsabend des Schützenvereins Niedersachsen e.V. Alvern, zu dem wieder zahlreiche Mitglieder sich im Schützenhaus in Alvern eingefunden hatten.
Neben dem geselligen Beisammensein wurden auch die jeweiligen Sieger des durchgeführten Vier- bzw. Zweiwaffenkampfes sowie die siegreiche Mannschaft des ausgeschossenen Ortschaften-Pokals, welcher in diesem Jahr nach Töpingen geht, gekürt. Weiterhin wurden erreichte Bedingungen an Mitglieder vergeben sowie die Vereinsmeister 2016 bekannt gegeben. Dieses sind zu den einzelnen Wettkampfklassen:
Damen: Sonja Gladys (KK-Standaufl., SP), Christine Mencke (K- liegend), Sabine Jauernig (LG-Standaufl.)., Tanja Mencke (LP), Katherina Zobel (LK); Herren: Jannis Telker (KK liegend, SP), Carsten Schulz (LK, KK-Standaufl., LP, SP); Damen-Altersklasse: Cornelia Zobel (KK-liegend, SP, LG-Standaufl., LP), Andrea Reinsch (LK.); Herren-Altersklasse: Manfred Mencke (LG, KK-liegend, KK-Standaufl.), Eckhart Kaesemeyer (LK, SP, LP); Senioren 1 (weibl.): Hella Dähne (LK, KK-Standaufl.); Senioren 1 (männl.): Heinrich Meyer (LG), Willy Mencke (KK-Standaufl., SP, LP); Lutz Winkelmann (LK); Senioren 2 (weibl.): Gesa Becker (KK-Standaufl., SP), Angelika Ditscherlein (LG-Standaufl.), Gisela Sorge (LK); Senioren 2 (männl.): Dieter Sorge (, KK-Standaufl.), Klaus Sorge (LP, SP, LK); Kinder (weibl.): Merle Gladys (LG-Standaufl.); Schüler (weibl.): Sabrina Gladis (LP); Emma Korbella (LG-Standaufl.); Jugend (weibl.): Michelle Slomma (KK-Standaufl., SP), Magda Quade (LG, LG-Standaufl.); Jugend (männl.): Luca Sonnwald (LK, SP, LG
-Standaufl.), Connor Breudel (KK-Standaufl.); Junioren B (weibl.): Saskia Meyer (LK, SP, LP), Junioren B (männl.): Hendrik Reinsch (KK-liegend, SP, LG-Standaufl., LP), Niall Saalmann (LK, KK-Standaufl.); Junioren A (weibl.): Annika Reinsch (LP).
Auch fand die Siegerehrung zu den einzelnen Schießwettbewerben aus dem vergangenen Jahr statt. Dieses sind: Glückspokal: Hendrik Reinsch; Sommer-damenpokal: Elke Meyer; Winterdamenpokal: Gisela Emmann; Jahrespokal KK-Gewehr: Manfred Mencke; Familien- und Generationspokal: Eckhart Kaesemeyer u. Sabrina Gladys sowie Hendrik und Finja Eckert, Jugend-Trainingspokal Sabrina Gladys.
Auf Einladung des Vorstandes trafen sich unsere Senioren mit ihren Partnern und geladene Gäste im Schützenhaus zum traditionellen Senioren-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Es wurde wieder über die große Kuchentafel gestaunt und natürlich wurde auch von jedem Kuchen probiert. Dabei wurden die Erlebnisse der letzten Zeit untereinander ausgetauscht. Der Nachmittag verging dadurch natürlich wieder viel zu schnell. So wurden schon Verabredungen zum nächsten Schützenfest getroffen.
Zu unserer Jahreshauptversammlung am 4. März trafen sich unsere Mitglieder wieder einmal zahlreich im Schützenhaus in Alvern. Der 1.Vorsitzende, Heinrich Meyer, der sich über die große Teilnahme freute, begrüßte die Teilnehmer und alle anwesenden Würdenträger.
Nach der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung. Dieses wurde einstimmig verabschiedet. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenden Schützenjahr.
Den Anfang machte der 1.Vorsitzende Heinrich Meyer. Er war mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Es war immer alles bestens organisiert und vorbereitet. So wünscht sich ein Vorsitzender ein Schützenjahr.
Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Wie immer, wurde dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.
Auch die Kassenprüfer bestätigten eine saubere Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Dieses bestätigte die Versammlung einstimmig mit Handzeichen.
Nach einer Pause mit Kartoffelsalat und Bockwurst vom Orga-Team konnte es frisch gestärkt mit der Wahl des Vorstandes weitergehen.
Hans Penshorn leitete als Versammlungs-Ältester die Wahl. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und werden ihre Arbeit im nächste Jahr weiterhin ausführen. Als neuer stellvertretender Jugendleiter wurde Hendrik Reinsch gewählt. Er übernimmt die Funktion von Stefan Hauptmann. Als Fahnenträger wurde Frank-Michael Röhrs und als sein Stellvertreter Sascha Borchers gewählt. Frank-Michael übernimmt den Posten von Günter Kaesemeyer. Heinrich Meyer bedankte sich bei den scheidenden Posteninhabern für die geleistete Arbeit und wünschte den neu Gewählten viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Mit dem singen des "Niedersachsen-Liedes" schloss der 1.Vorsitzende die Versammlung. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Das Jahr begann in diesem Jahr mit unserem Winterball. Gemeinsam mit unseren Gästen der Schützengilde Breloh und der Bürgergilde Munster begann der Abend mit einem hervorragenden Abendessen. Dieses wurde von Werner Netz, unserem Festwirt, angerichtet.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende Heinrich Meyer unsere Würdenträger und die Gäste. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Jürgen Jauernig mit seiner Königin Sabine. Nachdem sich alle anwesenden Könige und danach alle Würdenträger an dem Ehrentanz beteiligen durften, war die Tanzfläche für alle frei gegeben. Bis in den frühen Morgen wurde zur Musik von DJ Thomas Kötke in märchenhafter Umgebung gefeiert.
Einen großen Dank an dieser Stelle für den großen Einsatz der Damengruppe. Diese haben unter der Anleitung der Schützenschwester Anika Schulz den Saal unter dem Motto "Märchen" geschmückt. Jede Tischdekoration stellte ein anderes Märchen dar. Die Dekoration wurde von allen Gästen bewundert.