Am diesjährigen Hubertusschießen nahmen 18 Schützen teil. Bei diesem Schießen wird auf eine laufende Scheibe mit Wildschwein-Motiv auf 50 m mit einem KK-Gewehr geschossen. Carsten Schulz konnte das Schießen vor Philippe Korbella und und Dirk Sorge für sich entscheiden und die begehrte "Wildschwein-Trophäe" in Händen halten. Zudem wurde ihm als Sieger der Wildschwein-Orden als Erinnerung verliehen.
Für alle war es ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Bei der Verteilung der Fleischpreise konnte sich jeder Teilnehmer über einen Preis aus dem reichhaltigen Wildfleischangebot freuen. Das anschließende gesellige Abendessen rundete den gelungenen Tag ab.
Den Ablauf unseres traditionellen Schützenfestes haben wir in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Statt wie bisher sonnabends und sonntags feierten wir beginnend am Freitagnachmittag und am Sonnabend. Befürchtungen, dass die Vorverlegung des Festes Nachteile bringen könnten, trafen nicht zu. Im Gegenteil, denn den wie immer sehr zahlreichen Gästen, vor allen Dingen von befreundeten Vereinen, blieben längere Wartezeiten erspart. Der Festball am Freitag war ebenso gut besucht wie der Ball am Sonnabend.
Das Schützenfest begann am Freitag mit dem Antreten zur Abholung des amtierenden Schützenkönigs Dirk Sorge. Dabei wurden die Schützen musikalisch begleitet von den Oldies des Spielmannszuges vom Schützenverein "Erika" Wintermoor, die auch für die musikalische Unterhaltung der Gäste am Nachmittag sorgten, in dessen Verlauf um die Königswürde und um Preise geschossen wurde.
Beim Festball am Abend mit dem Duo "Lindsten" aus Soltau erfolgte die Proklamation der neuen Würdenträger. Schützenkönig wurde Manfred Mencke, seine Minister sind Jürgen Baden und Carsten Schulz. Die Würde der Damenbeste fiel an Susanne Winkelmann, die der Jugendkönigin an Magda Lena Quade. Zu diesem Königshaus gesellte sich noch am nächsten Tag Sabrina Gladys als Schülerkönigin.
Am Sonnabend wurde nach einem ausgiebigen Katerfrühstück der neue Schützenkönig von seinem Anwesen in Haus Ilster abgeholt. Es erfolgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und der Sieger des Medaillenschießens. Für 60-jährige Mitglidschaft wurden geehrt: Rudolf Schulz und Ewald Mencke, für 25 Jahre: Andrea Böger, Erika Penshorn und Jürgen Baden, für 10 Jahre: Sabrina Gladys, Uwe Jauernig, Hans Seibold, Frank-Michael Röhrs, Jürgen Willenbockel, Jens Meyer, Claudia, Martin und Luca Sonnwald, für 5-jährige Mitgliedschaft: Silvia Jauernig und Matthias Lorenzen.
Die Sieger des Medaillenschießens sind Cornelia Zobel (Damen), Manfred Mencke (Herren), Christa Wieczorek (Seniorinnen), Lutz Winkelmann (Senioren), Annika Reinsch (weibliche Jugend), Hendrik Reinsch (männliche Jugend), Lara Sophie Schulz (Schülerinnen) und Jan Hendrik Schulz (Schüler).
Über vierzig Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung des Preisschießens über einen Preis freuen. Sieger wurde Dirk Sobczak vor Willy Mencke und Eckhart Kaesemeyer.
Die Kinder feierten ihr Schützenfest mit verschiedenen Spielen. Das Schützenfest endete mit einer stimmungsvollen Zeltdisko bei der Stefan Sühl zum 15. Mal das Zelt zum Kochen brachte.
Am Tag der Jugend anläßlich des diesjährigen Schützen- und Volksfestes in Munster fand unser Stand wieder einmal großen Anklang bei Kindern und Jugendlichen, die sich an verschiedenen Ziel- und Schießübungen ausprobieren konnten. Mit viel Spaß, Freude aber auch Ehrgeiz waren die Besucher unseres Stands bei der Sache. Unser Team um Conny Zobel zeigte sich sehr glücklich über die guten Gespräche und die vielen Besucher. Aus unserer Sicht war es eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr sicherlich wieder vertreten sein werden.
Wir haben unser Schützenfest in diesem Jahr neu organisiert und feiern dieses am Freitag, den 23.06.2017 und Samstag, den 24.06.2017.
Am Freitag tritt der Schützenverein gemeinsam mit dem Spielmannszug der „Oldies Wintermoor“ und den Gastvereinen um 15.30 Uhr auf dem Schützenplatz in Alvern an, um den König Dirk Sorge abzuholen. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz erfolgt das Schießen um die neuen Würden. Parallel lädt der Verein herzlich zum beliebten Preisschießen für Jedermann ein. Gegen 20.00 Uhr wird unser noch amtierendes Königspaar den großen Königsball eröffnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band Lindsten mit zünftiger Musik. Gegen 21.00 Uhr
erfolgt die Proklamation der neuen Würdenträger und die werden wie gewohnt bis in die Nacht hinein gebührend gefeiert werden. Am Samstag, den 24.06.2017 beginnt das Schützenfest mit dem Katerfrühstück gegen 11.30 Uhr. Um 12.30 Uhr treten die Schützen zur Abholung der neuen Majestät unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Media Band aus Wieren an. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz wird das beliebte Kinderschützenfest gegen 15.30 Uhr eröffnet, zu dem wieder alle Kinder aus Alvern und Umgebung herzlich eingeladen sind. Auch findet weiterhin das Preisschießen statt und es wird eine große Kaffeetafel geben, zu der die Media Band die Besucher musikalisch unterhalten wird. Gegen 17.00 Uhr wird die neue Schülermajestät proklamiert. Als neues Highlight findet ab 20.00 Uhr die große Zeltfete statt, bei der DJ Stephan Sühl mit bester Musik für Stimmung sorgen wird. Der Verein freut sich über viele Besucher zu dieser Veranstaltung.
Der Schützenverein Gut Ziel Wintermoor konnte sich während der Pokalschießwoche in Alvern den Damenpokal mit 150 Ring und den Freundschaftspokal mit 197 Ring erkämpfen. Beim Damenpokal folgte der SV Schneverdingen mit 149 Ring vor dem SV Bispingen mit 148 Ring. Wettkampfbeste wurde Renate Lühr vom SV Dittmern-Deimern. Den zweiten Platz beim Freundschaftspokal gewann der SV Dittmern-Deimern mit 197 Ring vor dem SV Insel mit 196 Ring. Wettkampfbester wurde hier der Behringer König Jens Sorge.
56 Mannschaften und 122 Einzelschützen waren der Einladung nach Alvern gefolgt. 39 Schützen erzielten das höchste Ergebnis mit 50 möglichen Ring. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke bedankte sich bei allen Schützen für den fairen Wettkampf. Bei der Siegerehrung zeichnete er die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt. Die Pokale überreichte die Alverner Damenbeste Silvia Jauernig. Den 1. Preis sicherte sich Hans-Peter Dodt vom SV Bispingen vor Holger Schmidt und Alexander Bredfeld, beide vom Schützenverein Insel.
Beim Niedersachsenpokalschießen gewann der Schützengilde Soltau mit 199 Ring vor dem Schützenverein Bispingen mit 198 Ring und dem SV Behringen mit 197 Ring. Wettkampfbeste wurde Claudia Stölpe vom SV Tewel.
Den Gästepokal, an dem keine Schützenvereine teilnehmen dürfen, gewann das Tresenteam mit 147 Ring vor dem Heidkrug mit 146 Ring und den Käsköppen mit 144 Ring. Wettkampfbeste wurde Annika Reinsch von den Käsköppen.
Beim diesjährigen Stadt-Pokal-Schießen in Breloh konnte sich unser erster Minister Cord Lüders gegen die Adjutanten der anderen teilnehmenden Vereine des Stadtgebiets durchsetzen.
Zu unserer Jahreshauptversammlung am 3. März trafen sich unsere Mitglieder wieder einmal zahlreich im Schützenhaus in Alvern. Der 1.Vorsitzende, Heinrich Meyer, der sich über die große Teilnahme freute, begrüßte die Teilnehmer, alle anwesenden Würdenträger und den Kreisvorsitzenden Walter Heidelberg.
Der Kreisvorsitzende sprach ein paar Grußworte, in denen er auf die Situation des Schützenwesens im Allgemeinen und speziell im Kreisverband einging.
Nach der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung. Dieses wurde einstimmig verabschiedet. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenden Schützenjahr.
Den Anfang machte der 1.Vorsitzende Heinrich Meyer. Er war mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Es war immer alles bestens organisiert und vorbereitet. So wünsche sich ein Vorsitzender ein Schützenjahr. Er bedankte sich bei Peter und Heidi Schrödinger für die hervorragende Bewirtung vor dem Ummarsch beim Munsteraner Schützenfest in den vergangenen 23 Jahren. Dies war stets ein Highlight des Jahres, bei dem sich die Vereinsmitglieder in entspannter Atmosphäre näher kommen konnten.
Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Wie immer, wurde dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.
Auch die Kassenprüfer bestätigten eine saubere Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Dieses bestätigte die Versammlung einstimmig mit Handzeichen.
Nach einer Pause mit Kartoffelsalat und Bockwurst vom Orga-Team konnte es frisch gestärkt mit der Wahl des Vorstandes weitergehen.
Heinrich Meyer erklärte, dass er den Posten des 1. Vorsitzenden abgeben möchte und nicht mehr zur Wahl stünde. Er leitete als Versammlungs-Ältester die Wahl. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Frank-Michael Röhrs gewählt. Zum stellvertretenden Kassenwart wurde Matthias Lorenzen gewählt. Fahnenträger ist nun Sascha Borchers mit seinem Vertreter Frank Schröder. Neuer Scheibenträger ist Jannis Telker. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und werden ihre Arbeit im nächste Jahr weiterhin ausführen. Heinrich Meyer bedankte sich bei den scheidenden Posteninhabern für die geleistete Arbeit und wünschte den neu Gewählten viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Der zweite Vorsitzende Cord Lüders zeichnete noch einmal den Werdegang des scheidenden ersten Vorsitzenden Heinrich Meyer, der mit 21 Jahren in den Verein eintrat, nach. Während seiner Karriere hatte er neben seinen verschiedenen Ämtern nahezu alle Würden, außer der des Kreiskönigs, inne.
Mit dem singen des "Niedersachsen-Liedes" schloss Heinrich Meyer ein letztes Mal die Versammlung und übergab "als Zeichen der Macht" die Glocke an Frank-Michael Röhrs. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Unser diesjähriger Winterball führte unsere Gäste der Schützengilde Breloh, dem IV. Rott der Schützengilde Soltau, der Bürgergilde Munster und uns selbst über den roten Teppich in den Festsaal der "Filmfestspiele von Alvern". Auf dem roten Teppich und auf dem Boden des Festsaales waren unsere aktuellen Würdenträger auf goldenen Sternen verewigt, an den Wänden Plakate bekannter Filme vergangener Tage und die Tische u.a. mit 35 mm Zelluloid-Streifen, goldenen Sternchen und großen Kerzenleuchtern dekoriert. Der gesamte Festsaal erstrahlte in einem Lichtermeer aus Kerzen und einigen Lichterketten.
Unser erster Vorsitzende, Heinrich Meyer, begrüßte unsere Würdenträger und Gäste. Er hob hervor, dass ein Hauch von Hollywood, den Reichen und Schönen, in Alvern Einzug gehalten hätte und wir uns ggf. nicht mit den Reichen messen, aber die anwesenden Damen es sehr wohl mit den Schönen der roten Teppiche Hollywoods aufnehmen könnten.
Im Anschluss stärkten sich zunächst alle am warmen Buffet, das von Andre Netz, unserem Festwirt, bereitet wurde. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Dirk Sorge mit seiner Königin Nicole. Nachdem sich alle anwesenden Könige und danach alle Würdenträger an dem Ehrentanz beteiligen durften, war die Tanzfläche für alle frei gegeben. Bis in den frühen Morgen wurde zur Musik von DJ Christian gefeiert.
Einen großen Dank an dieser Stelle für den großen Einsatz der Damengruppe. Diese haben unter der Anleitung der Schützenschwestern Anika Schulz und Tanja Mencke den Saal unter dem Motto "Film" geschmückt. Die Dekoration wurde von allen Gästen bewundert und lud zum Fotografieren auf dem roten Teppich ein.