Sportschießen in unserem Verein

KK-Schießstand
KK-Schießstand mit elektronischer Trefferauswertung
Luftdruckwaffen- und Lichtpunkt-Schießstand

Unser erstes Pokalschießen richteten wir am 23. September 1956 auf unserem damaligen Schießstand in Emmingen mit vielen geladenen Gästen aus. Unsere Pokalschützen sind seitdem - hauptsächlich im Gebiet des Kreisschützenverbandes Soltau - aktiv dabei.

Die älteste vorhandene Urkunde aus dem Jahr 1957 vom Kreispokalschießen beim Schützenverein Langeloh, wo unsere Mannschaft den 2. Platz belegen konnte. Die Erfolge unserer Schützen sind für jeden erkennbar, der sich in unserem Schützenhaus ein wenig umschaut.

Unsere erfolgreiche Pokalmannschaft
Pokalschießen in Breloh

Zur Einweihung unseres Schützenhauses im Juni 1971 richteten wir auf dem neuen Schießstand ein Pokalschießen aus. Auch der Hallenanbau mit den neuen Luftgewehrständen wurde mit einem Pokalschießen im März 1982 eingeweiht.

Seit 1988 richten wir jährlich wiederkehrend ein Niedersachsen-Pokalschießen aus. Alle Vereine, die an unseren Pokalschießen teilnehmen, werden auch von unseren Pokalschießmannschaften besucht.

An den Rundenwettkämpfen in der Disziplin "Luftpistole" nehmen wir seit Anfang der achtziger Jahre regelmäßig teil. Im Kreisschützenverband Soltau konnten wir hier oft vordere Plätze belegen. In den Jahren 1996, 1997 und 2001 qualifizierte sich unsere Mannschaft für die Bezirksliga und konnte sich dort mit den Schützen der Landkreise Soltau-Falligbostel, Rotenburg/Wümme, Uelzen und Lüchow-Dannenberg messen.

Seit 1975 schießen unsere Sportschützen nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes jährlich ihre Vereinsmeister aus. Wurden in den ersten Jahren nur mit der Luftpistole und dem Luftgewehr die jeweiligen Vereinsmeister ausgeschossen, so ermitteln wir diese heute in den Wettbewerben Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkaliber liegend, Kleinkaliber Standauflage, Sportpistole, Dreistellungskampf und durch Schießen auf den Laufenden Keiler. Die jeweils Besten dieser Wettkämpfe nehmen dann an den übergeordneten Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene und manchmal sogar an den Deutschen Meisterschaften teil.

Einige dieser Sportschützen konnten hierbei vordere Plätze bei den Landesmeisterschaften belegen. Zum Landestitel reichte es bisher leider nicht - außer bei unserer Ausnahmeschützin Stefanie Boneß. Sie qualifiziert sich seit 1995 ohne Unterbrechug zu den Landesmeisterschaften mit der Luftpistole, seit 1999 zusätzlich mit der Sportpistole. In den ersten Jahren ihrer Sportlaufbahn wurde sie von Ewald Mencke trainiert. Dann wurde sie in den Landeskader des NSSV berufen und erhielt dort ein Spezialtraining.

Ehrenurkunde 1957

Stefanie Boneß bei den DM und ihrer Vereinsehrung

Zusätzlich zu den offiziellen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes bestreiten unsere Sportschützen jedes Jahr im Frühjahr einen Vierwaffenkampf und ermitteln hier ihre besten Schützen in den einzelnen Wettkampfklassen. Diesen Vierwaffenkampf führen wir bereits seit 1989 durch. Er erfreut sich großer Beliebheit bei den Sportschützen. Muss man hier doch beweisen, dass man mit allen Waffen umgehen kann.

klicken,

wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Sportschießen haben.