Unsere Freunde vom IV. Rott der Schützengilde Soltau

Um die Schützenfeste und das Vereinsleben in der "Schützengilde Soltau Stadt und Land" zu bereichern, nahm jedes Rott Anfang der siebziger Jahre Kontakt zu einem benachbarten Schützenverein auf. Da sich einige Vereinsmitglieder des IV. Rotts aus Soltau und des Schützenvereins Alvern kannten, kam eine Freundschaft zustande, die nun mittlerweile schon über vierzig Jahre besteht.

Jedes Rott der Schützengilde Soltau pflegt inzwischen eine Freundschaft mit einem benachbarten Schützenverein. Im Einzelnen sind dies:

I. Rott - Schützenverein Dittmern-Deimern
II. Rott - Schützenverein Wolterdingen
III. Rott - Schützenverein Gilmerdingen-Leverdingen
IV. Rott - Schützenverein Niedersachsen Alvern
Landrott - Schützenverein Frielingen-Woltem

Seit dem Jahr 1974 - Rottmeister des IV. Rotts war damals Klaus Lehnberg, und Vorsitzender unseres Schützenvereins war Willi Sorge - besuchten wir uns gegenseitig zu den Schützenfesten und Winterbällen.

Patenschaft mit dem iV. Rott der SG Soltau

Die Freundschaft vertiefte sich im Laufe der Jahre, und die gemeinsamen Aktivitäten wurden weiter ausgebaut. So nehmen wir inzwischen gegenseitig an Preisskat- und Knobelabenden, am Erntefest, an Pokalschießen und an sonstigen Veranstaltungen teil.

Eine von vielen Teilnahmen am Soltauer Schützenfest