Die Damengruppe

Unsere Damengruppe

Auf anfängliche Schwierigkeiten stieß die Gründung einer Damengruppe, da es doch ein "Verein nur für Männer" bleiben sollte, und einige Schützen sich nicht vorstellen konnten, dass die Damen bei Umzügen mitmarschieren sollten. Mit diesen Vorurteilen räumte der damalige 1. Vorsitzende Hermann Emmann während der Jahreshauptversammlung am 06. November 1971 auf. Und so wurde die Gründung einer Damengruppe auf dieser Versammlung beschlossen.

Als erste Schützendame trat daraufhin 1972 Irmgard Buhr dem Verein bei. Im Laufe der folgenden Jahre wurden es immer mehr weibliche Mitglieder. 1987 wurde beschlossen, eine Damenleiterin zu wählen und ab 1988 beim jährlich stattfindenden Schützenfest eine Damenbeste auszuschießen.

Als erste Damenleiterin wurde 1988 Christa Wieczorek gewählt, die dieses Amt auch heute noch ausübt. Sie wurde bis zum Jahr 2000 von Christa Buhr-Ditmer und Beate Homann unterstützt. Von 2000 bis zu  ihrer Wahl als Schriftführerin war Andrea Reinsch ihre Stellvertreterin. Nun unterstützen Elke Meyer und Tanja Mencke als stellvertretende Damenleiterinnen Christa Wieczorek bei ihrer Arbeit. 1989 beschlossen die Schützendamen einheitlich weiße Röcke anzuschaffen. Dieses änderte sich im Jahr 2005 - jetzt gehört zu der Uniform der Damen der schwarze Rock oder die schwarze Hose.

Unsere Damengruppe - eine Bereicherung für den Verein

Jeweils am zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Damen zu ihrem eigenen Übungsabend. Dieser erfreut sich großer Beliebheit - hier wird geklönt, Veranstaltungen werden ausgearbeitet und interne Pokale und Preise der Damen ausgeschossen.

Schießsportliche Erfolge hatten die Damen bei diversen Pokalschießen anderer Vereine. Dass sie sich auch auf Kreisebene behaupten können, zeigte sich 1991, als Petra Mencke Kreisdamenbeste wurde. Dieses Ereignis wurde groß gefeiert.

Kreisdamenbeste Petra und Gleichberechtigung

Im Oktober 1997 bestand die Damengruppe 25 Jahre. Aus diesem Grunde wurde ein großes Preisschießen ausgerichtet, ein Büffet vorbereitet und dann mit den eingeladenen Gästen aus Munster, Breloh und dem IV. Rott aus Soltau gefeiert.

Beim Schützenfest 2001 traten drei männliche Mitglieder im Rock an und wurden als "Ehrendamen" in der Damengruppe begrüßt.

25-jähriges Bestehen der Damengruppe 1997

An allen Veranstaltungen nehmen die Damen immer wieder zahlreich teil. Zum weiteren geselligen Teil der Damengruppe gehören jährliche Fahrradtouren, Knobelabende und Theaterfahrten.

klicken,

wenn Sie unsere Damengruppe kontaktieren möchten.