Frühstück mit Vorweihnachtsstimmung


Da schmeckt es gleich nochmal so gut

Unsere amtierende Damenbeste Angelika Ditscherlein hat es sich nicht nehmen lassen, die Damengruppe zu einem gemeinsamen Frühstück einzuladen.
Dieser Einladung waren wir trotz winterlichem Wetter gerne gefolgt. So trafen wir uns im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus, wo Angelika und ihre fleißigen Helfer uns vom Feinsten bewirteten.
Nach einem Begrüßungssekt nahmen wir an den liebevoll gedeckten Tischen Platz und genossen das reichhaltige Büffet.
Am frühen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause. Ein herzliches Dankeschön an Angelika und ihre Helfer für diese schönen Stunden.

Gut gestärkte Teilnehmende am Damenbeste-Frühstück


Jagd auf den laufenden Keiler


Ja wo läuft er denn?

Wie in jedem Jahr um den Hubertustag, dem Gedenktag des Schutzheiligen der Jäger, begrüßten wir unsere Mitglieder und Gäste zum traditionellen Hubertusschießen.
Geschossen wird auf eine Wildschweinscheibe aus Papier, die aus ihrer Deckung fährt und dann zur 'Strecke' gebracht werden muss.
Mit 49 von 50 möglichen Ringen ging der Wildschweinwanderpokal in diesem Jahr an Manfred Mencke. Gefolgt von André Roscher und Jannik Lüders mit jeweils 48 Ringen.
Jeder Teilnehmer konnte sich außerdem über einen Wildschwein-Fleischpreis freuen.
Wie auch schon im vorigen Jahr konnten wir die Jagdhornbläser des Hegerings im Schützenhaus willkommen heißen, die für die richtige Jagdstimmung sorgten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend dann auch gemütlich aus.


Jagdkönig 2023 - Manfred Mencke


Neue Schießsportleiter für den KSV Soltau!


An zwei vergangenen Wochenenden fand in Alvern die Ausbildung zum Schießsportleiter statt. Willy Mencke und Saskia Meyer vermittelten den 12 angehenden Schießsportleitern die Erarbeitung einer Ausschreibung, den Umgang mit der Schießsportordnung und auch den rechtlichen Hintergrund beim Leiten eines Schießens. Da die Schützen bereits ihren Waffensachkundenachweis erhalten haben, war nicht alles für diese neu. Denn der Lehrgang baut auf dem Nachweis auf und darf ohne diesen erst gar nicht begonnen werden.
Für Willy und Saskia war es sehr erfreulich, dass alle 12 Teilnehmer auf anhieb die Prüfung bestanden haben. Auch Prüfer Heiko Korte vom NSSV war über das Ergebnis mehr als begeistert.
Für dieses Jahr war das dann die letzte Ausbildung im Schießsport bei dem Kreisschützenverband Soltau.
Für das nächste Jahr gibt es bereits neue Termine, diese finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich KSV-Ausbildung.


v.l. Heiko Korte (Prüfer NSSV), Jan Neumann (Bürgergilde Munster), Sven Mayhack (Schützengilde Soltau), Katharina Von Loh (SV Hiddingen), Luisa Haake (SV Gilmerdingen-Leverdingen), Lena Drewes (SV Bispingen), Tom Marquardt (SV Hiddingen), Nils Baden (SV Gilmerdingen-Leverdingen), Theresa Von Loh (SV Hiddingen), Tanja Hinrichs (KKSV von Lützow e.V. Jettebruch), Sarina Kiesewetter (SV Heber), Sören Rust (SV Mengebostel), André Roscher (SV NDS. Alvern), Saskia Meyer (Ausbilderin) und Willy Mencke (Ausbilder)


Feiern in der Nussschale!


Kurz vorm Erntefest besuchte eine Abordnung unseres Vereins die letzte Generalprobe des Stückes 'Party in a Nutshell' vom Staatstheater in Braunschweig.


Zur Inspiration waren der Regisseur Fynn Malte Schmidt, Elisabeth Henriette Fritsch (Kostüme), sowie die Darsteller Stefanie Steffen und Heiner Take zu Besuch bei unserem diesjährigen Schützenfest.
Sie waren davon so begeistert, sodass sich viele Elemente in dem Theaterstück wiederfanden.
Nun erfolgte unser Gegenbesuch auf Einladung des Staatstheaters Braunschweig zu der Generalprobe.
Es war für uns auch eine Premiere, denn die Zuschauer sitzen mit auf der Bühne und sind somit ein Teil des Stückes.


© Joseph Ruben Heicks, Staatstheater Braunschweig


© Joseph Ruben Heicks, Staatstheater Braunschweig


© Joseph Ruben Heicks, Staatstheater Braunschweig

So waren die Darsteller immer zwischen den Zuschauern unterwegs. Sie setzten sich mit an die Tische, um ihre Texte vorzutragen, hielten Ansprachen und waren immer in Kontakt mit den Zuschauern.
Am Ende des Stückes waren die Zuschauer aufgefordert bei der Party mitzumachen.


© Joseph Ruben Heicks, Staatstheater Braunschweig


© Joseph Ruben Heicks, Staatstheater Braunschweig

Im Anschluss an die Probe gab es dann mit allen Darstellern und Mitwirkenden des Stückes ein geselliges Beisammensein.
Hier wurden wir nochmals herzlichst begrüßt und bekamen ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung zu ihrem Theaterprojekt. Sie hatten sehr, sehr viel Spaß bei uns und fragten auch gleich nach dem Termin des nächsten Schützenfestes. Schließlich wollen sie sich den Birkentanz live ansehen!


© Joseph Ruben Heicks, Staatstheater Braunschweig

Wer mehr über das Theaterprojekt erfahren oder besuchen möchte, hier der Link dazu: 'https://staatstheater-braunschweig.de/produktion/party-in-a-nutshell'


André Roscher ist neuer Erntemeister



Spannend bis zum Schluss, so kann das diesjährige Ausschießen um die neuen Erntewürdenträger unseres Vereins bezeichnet werden.
Auf dem Festball am Abend konnte dann aber doch der erste Vorsitzende Frank-Michael Röhrs unter großem Jubel den anwesenden Mitglieder und Gäste André Roscher zum neuen Erntemeister proklamieren. Erntedame wurde Gisela Sorge, die die begehrte Obstschale in Empfang nehmen konnte. Zum neuen Jugenderntemeister wurde Kendrick Peters proklamiert. Simon Joswig kann sich ein Jahr am Erntewanderpokal erfreuen. Beim Preisschießen gewann Manfred Mencke vor Ralf Busch und Klaus Sorge.


Bei bestem Wetter traten die Schützen nebst einer ordentlichen Abordnung des IV. Rotts der Schützengilde Soltau und unter Begleitung des Stichter Musikzuges Neuenkirchen am Nachmittag auf dem Schützenplatz in Alvern an, um den noch amtierenden Erntemeister Simon Joswig und seine Lebensgefährtin Lene Bergmann in ihrer Residenz in Töpingen abzuholen. Dort angekommen konnten sich alle nach dem langen Marsch bei kalten Getränken erholen, bis es dann mit der Krone und dem Erntemeister im Schlepptau wieder zurück nach Alvern ging. Nach der Rückkehr in das mit Erntegaben schön geschmückte Schützenhaus wurde zu den Klängen des Musikzuges die Erntekrone im Festsaal aufgehängt. Anschließend hielt Pastorin Müller- Bilgenroth die Ernteandacht. Dann wurde das von den Damen des Schützenvereins hergerichtete Tortenbüffet eröffnet. Beim Ball am Abend sorgte dann der DJ Matthias Boeck für Stimmung.



Lara Sophie mit Teiler 9,4
1. beim Preisschießen


Kreisschützenfest-Jungschützen-Pokal


Erntekrone gebunden


Viele fleißige Helfer waren der Einladung unseres Erntemeisters Simon Joswig und seiner Lene zum Erntekrone binden gefolgt.
Familie Mencke in Haus Ilster stellte dafür ihren Hof zur Verfügung.


Schnippeln und Sträußchen

Nachdem Simon mit seinen Helfern im Sommer die vier traditionellen Getreidesorten Gerste, Hafer, Roggen und Weizen geerntet hatte, konnten diese nun endlich in ihre Kronenform gebunden werden. Jeder packte gleich mit an, um Tanja Lorenzen und Carsten Schulz die Getreidesträußchen anzureichen, die sie an das Kronengestell binden konnten.
In kurzer Zeit, entstand so eine beachtliche Erntekrone, die anschließend noch mit Schleifen in den Lieblingsfarben des Erntemeisters geschmückt wurde.


Sträußchen für Sträußchen entsteht die gebundene Krone

Die fertige Erntekrone wird bis zu ihrem großen Auftritt beim Erntefest geschützt vor Mäusen und Vögeln eingelagert.
Im Anschluss bedankte sich unser Erntemeister Simon mit Speisen und Getränken für die geleistete Arbeit und er freue sich schon aus Erntefest.


Unser Erntemeisterpaar mit neuer Krone


Erntefest in Alvern


Wir laden am kommenden Samstag, den 23.09.2023, ganz herzlich zu unserem anstehenden Erntefest ins Schützenhaus Alvern ein.
Los geht es um 13:00 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Schützenplatz, um dann gemeinsam unter der musikalischen Begleitung des 'Stichter Musikzuges Neuenkirchen' den noch amtierenden Erntemeister Simon Joswig in seiner Residenz in Töpingen abzuholen.


Erntemajestäten 2022

Nach der Rückkehr erfolgt das feierliche Aufhängen der zuvor von mehreren Schützenmitgliedern gebundenen Erntekrone im großen Saal. Zudem wird Pastorin Müller-Bilgenroth passend dazu eine Ernteandacht halten.
Im Anschluss wird das Schießen um die Erntewürden eröffnet. Auch bieten die Schützendamen eine große Kaffeetafel mit leckeren selbstgebackenen Torten an.
Weiterhin erfolgt ein Preisschießen, bei dem auch Nichtschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können. Ab 18:00 Uhr schließt sich der Tanz unter der Erntekrone an, bei dem DJ Matthias Boeck für ordentlich Stimmung sorgen wird. Höhepunkt des Abends wird dann schließlich die Proklamation der neuen Erntemajestäten sein.
Wir freuen uns, viele Gäste im schön geschmückten Schützenhaus begrüßen zu dürfen.



Kreationen auf Keramik


Wie auch in den vergangen Jahren trafen sich unsere Damen im Malstudio 'Paint your style' in Munster.
Neben netten Gesprächen entstanden an dem Nachmittag auch kleine und große Kunstwerke aus Keramik.
Eine liebgewonnene Tradition ist es, bei diesem Treffen auch gleich die individuelle Ernteschale für die künftige Erntedame anzufertigen.
Diese besticht in diesem Jahr durch ihre Schlichtheit und doch Einzigartigkeit. Mehr sei noch nicht verraten.


Künstlerinnen bei der Arbeit

Am Abend endete dieser schöne Nachmittag, aber es wird sicher auch im nächsten Jahr einen Malnachmittag geben.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unsere Damenleiterin Christa, die den Nachmittag wieder organisiert hat, und an das Team des Painty´s, das uns mit Rat und Tat unterstützt hat.


Die Künstlerinnen


Gelungenes Sommerfest


Trotz doch sehr sommerlicher Temperaturen waren einige Besucher der Einladung zum Sommerfest des Schützenverein Niedersachsen Alvern gefolgt.
Leider hatten sich für das Menschenkicker Turnier zwar nicht sehr viele Mannschaften angemeldet, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.
So traten die Freiwillige Feuerwehr IAT, die Mannschaft der Hötzinger und das A(lvern)- Team gegeneinander an.

Menschenkicker

Beim Menschenkicker Spiel schenkten sich die Mannschaft nichts und versuchten ihren Kasten stets sauber zu halten.
Als Überraschungsspiel konnten dann die Spieler beim Spiel 'Flunky Ball' ihren Durst löschen.
Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Nachmittag wieder das Tresen Team, das mit reichlich kühlen Getränken gut vorbereitet war.
Gegen Abend konnte die Siegerehrung von den Spielleitern Christoph Lüders und Simon Joswig durchgeführt werden.

Sieger: Die Mannschaft der Hötzinger

Jede Mannschaft bekam einen Pokal und über den ersten Platz konnte sich die Mannschaft aus Hötzingen freuen.


Ronja 4. bei der Kreismeisterschaft mit dem Lichtpunktgewehr




Erfolgreiches Schützenfest bei bestem Wetter in Alvern

König Jürgen Jauernig regiert mit seiner Königin Sabine


Hofstaat 2023

Bei strahlendem Königswetter feierten wir unser diesjähriges Schützenfest, zu dem auch wieder zahlreiche Gäste anwesend waren. Unter anderem war auch eine kleine Gruppe des Braunschweiger Staatstheaters, die für ihr Stück 'Party in a Nutshell' Eindrücke und Anregungen sammelten, zugegen.
Los ging es am Freitagnachmittag für rund 180 Schützen unter der musikalischen Begleitung durch die 'Oldies Wintermoor' zum Abholen des noch amtierenden Königs Frank-Michael Röhrs nach Haus Ilster. Nach der Rückkehr auf dem Festplatz erfolgte dann das Ausschießen der neuen Würdenträger sowie das beliebte Preisschießen.
Beim Festball am Abend wurde dann unter großem Jubel Jürgen Jauernig als neuer Schützenkönig ausgerufen. Sein erster Minister wurde Simon Joswig und zum zweiten Minister wurde Gerhard Mencke proklamiert. Über den Titel der Damenbesten konnte sich in diesem Jahr Angelika Ditscherlein freuen. Zur neuen Jugendmajestät wurde Lara Sophie Schulz gekrönt. Den Königspokal konnte sich Sascha Borchers erkämpfen.
Bereits am Nachmittag wurden beim Antreten Harry Eggert, Gisela Emmann, Marlies Lüders und Helmut Scheel für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Otto Becker für 70 Jahre Treue zum Verein geehrt.
Zu den Klängen der Band 'Lindsten', die richtig für Stimmung sorgten, wurde dann bis spät in die Nacht gefeiert.



Der Samstag begann mit dem traditionellen Katerfrühstück. Im Anschluss wurde der neue König unter Begleitung der Blaskapelle 'Media Band' abgeholt. Dort angekommen wurde die Vergabe der Medaillen der einzelnen Schießwettbewerbe vorgenommen.
Die Sieger sind bei den Damen: Tanja Lorenzen, Herren: Eckhart Kaesemeyer, Senioren: Gerhard Mencke, Jugend: Saskia Meyer, Schüler mit LG: Eric Borchers, Schüler mit LPG: Anni Korbella. Weiterhin wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Nach dem Anbringen der Königsscheibe ging es zurück zum Festplatz, wo neben einer schönen Kaffeetafel die Blaskapelle 'Media Band' die Anwesenden schwungvoll unterhielt. Das Königspaar eröffnete das Kinderschützenfest, wo sich Kinder, Groß und Klein, an zahlreichen Spielstationen erfreuen und austoben konnten. Das Kinderschützenfest endete mit der Proklamation der neuen Schülermajestät. Diesen Titel konnte sich in diesem Jahr Mia Cohrs erkämpfen.
Das Schützenfest 2023 endete mit einer berauschenden Zeltdisco, bei der DJ Stephan Sühl das Zelt wieder einmal zum Kochen brachte. Im Verlauf des Abends wurde dann auch Robert Janousek als neuer Träger des Karl-Bockelmann-Ordens proklamiert und unter großem Jubel der DJ Stephan Sühl für seine 20 jährige Treue geehrt.

Sieger beim Medaillen-Schießen
Langjährige Mitglieder


Frühstück bei der Damenbesten


Bevor ihre Amtszeit endete, hat es sich unsere Damenbeste Melanie Borchers es sich nicht nehmen lassen, unsere Damen zum gemütlichem Frühstück zu sich nach Alvern einzuladen.
Gemeinsam mit ihren fleißigen Männern hat sie ein schattiges Plätzchen in ihrem Garten für uns hergerichtet.
Nachdem wir zur Begrüßung ein kühles Getränk genießen durften, was bei den sommerlichen Temperaturen genau richtig war, konnten wir uns an dem reichhaltigen Büffet bedienen. Am frühen Nachmittag machten wir uns dann alle wieder auf den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön an Melanie und ihre Helfer für diesen schönen Vormittag.


Damenbestefrühstück


Schützenfest in Alvern

Wer folgt auf König Frank-Michael?


Das kommende Wochenende steht wieder ganz im Zeichen unseres Schützenfestes in Alvern. Los geht das Fest am Freitag, 23.06.2023, um 15:30 Uhr mit dem Antreten der Schützen nebst Gastvereinen zur Abholung des noch amtierenden Königs Frank-Michael und seiner Königin Elke, die uns in ihrer Residenz in Haus Ilster schon erwarten und bestens bewirten werden. Begleitet werden wir mit Marschmusik der 'Oldies Wintermoor'.
Nach der Rückkehr auf den Schützenplatz erfolgt das Schießen um die neuen Würden und auch das beliebte Preisschießen wird eröffnet.
Der scheidende Hofstaat

Gegen 20 Uhr startet dann der große Königsball im geschmückten Festzelt. Der Eintritt beträgt 8,- Euro.
Die Band 'Lindsten' wird mit flotter Musik für ordentlich Stimmung sorgen. Der Höhepunkt an diesem Abend, wird gegen 21 Uhr die Proklamation der neuen Würdenträger sein. Gefeiert wird dann bis spät in die Nacht. Über viele Besucher, die sicher zu einem guten Gelingen des Abends beitragen, freuen wir uns sehr.
Am Samstag, 24.06.2023, beginnen wir den Tag mit dem Katerfrühstück um 11.30 Uhr.
Um 12.30 Uhr treten wir dann zur Abholung des neuen Schützenkönig an.
Musikalisch werden wir dabei von der Blaskapelle 'Media Band' begleitet. Nach der Rückkehr eröffnet das neue Königspaar gegen 15.30 Uhr das Kinderschützenfest. Viele Spielstationen laden alle Kinder ein, dabei zu sein.
Zugleich findet die große Kaffeetafel im Festsaal statt, zu der die Blaskapelle mit stimmungsvollen Klängen die Gäste unterhalten wird.
Weiter wird ab 15 Uhr das Preisschießen für Jedermann fortgesetzt.
Gegen 17 Uhr findet dann die Preisverteilung des Kinderschützenfestes statt. Auch wird dann die neue Schülermajestät gekürt.
Um 20 Uhr lädt dann der Verein zur großen Zeltfete ein, bei der uns DJ Stephan Sühl wieder mit bester Musik ordentlich einheizen wird. Der Einlass an diesem Abend ist frei.


Erfolgreiche Waffensachkundeausbildung im KSV Soltau


Für 16 Teilnehmende aus unterschiedlichen Schützenvereinen drehten sich die vergangenen 2 Wochen rund um Waffen im Schießsport und deren Umgang.
Neben dem theoretischen Unterricht ging es ebenfalls um die Handhabung von verschiedenen Waffen, welcher mit einer praktischen Prüfung verbunden war. Nachdem diese von allen Schützinnen und Schützen bestanden wurde, ging es mit dem theoretischen Unterricht weiter. Zur Überprüfung, ob die Themen auch verstanden wurden, war der krönende Abschluss die schriftliche Prüfung, für die Thomas Böse (NSSV) als offizieller Prüfer zum Schützenhaus nach Alvern gekommen ist.
Nach der Begrüßung und der Einführung in den Prüfungsbogen wurden 120 Minuten Zeit gegeben, um die 100 Fragen zu beantworten. Noch vor Ablauf der Zeit haben alle ihre Bögen ausgefüllt an den Prüfer zurückgegeben.
Zum Bestehen der Prüfungen gratulierten neben dem Prüfer Thomas Böse auch die beiden Ausbilder Willy Mencke und Saskia Meyer. Als Nachweis wurde eine Urkunde ausgestellt, dass die Schützinnen und Schützen nun offiziell eine Waffe erwerben und besitzen dürfen, sowie die verantwortliche Aufsicht beim Schießen in ihren Vereinen übernehmen können.
Zu den glücklichen Schützen gehören Maurice Marquardt (SV Bispingen), Nils Baden (SV Gilmerdingen-Leverdingen), Sarina Kiesewetter (SV Heber), Nico Badenhop und Oliver Baden (beide SV Lünzen), Jan Neumann (BG Munster), Johannes Chors (SV Schneverdingen), Felix und Christin Göbel, sowie Johannes Rohweder und Max Burg (alle PSV Soltau), Ewald Schroer, Sven Mayhack und Merit Elise Wellner (alle 3 SG Soltau), Mario Euhus und Malte Aurin (beide SG Wietzendorf).
Die nächste Ausbildung findet im Oktober ebenfalls mit den beiden Ausbildern im Schützenhaus Alvern statt. Dieses mal dann zum Schießsportleiter.




Erfolgreiches Pokalschießen in Alvern


Die Schützengilde Soltau siegte bei unserem Niedersachsenpokalschießen mit 197 Ring. Der Schützenverein Tewel errang mit 196 Ring Platz zwei und den 3. Platz sicherte sich mit 195 Ring der Schützenverein Wintermoor Gut Ziel. Wettkampfbeste wurde Julia Wolter vom Schützenverein Dittmern-Deimern.
Beim Schießen um den Freundschaftspokal erkämpfte sich der Schützenverein Tewel mit 195 Ring den 1. Platz. Zweiter wurde der Schützenverein Insel mit 194 Ring, die Damen des Schützenverein Hützel-Steinbeck holten sich mit 193 Ring den 3. Platz. Ann-Kristin Martin vom Schützenverein Hützel-Steinbeck war beim Freundschaftspokal Wettkampfbeste.
54 Mannschaften und 118 Einzelteilnehmer waren der Einladung unseres Vereins in diesem Jahr gefolgt. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke begrüßte besonders den amtierenden Schützen- und Stadtkönig Frank-Michael Röhrs und den Erntemeister Simon Joswig. Er bedankte sich beim Tresenteam für die gute Bewirtung während der Woche, sowie bei allen Schützen für den fairen Wettkampf. Anschließend zeichnete er die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt.


Siegreiche Schützen unseres Niedersachsen-Pokal-Schießens

Beim Preisschießen konnten sich 1.Eckhart Kaesemeyer(Freiwillige Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen), 2.Jan Möhlmann(SV Tewel), 3.Caroline Sobczak(BG Munster), 4.Melanie Borchers(Alverner Kleeblatt), 5.Katja Ehrig(SV Bispingen), 6.Margitta Stölpe(SV Tewel), 7.Petra Dombrowka(BG Munster), 8.Wibke Schlumbohm(SV Tewel) über einen Gewinn freuen.
Den Damenpokal gewannen die Schützinnen vom Schützenverein Bispingen mit 147 Ring vor den Damen der Schützengilde Soltau mit ebenfalls 147 Ring. Entscheidend war hier der bessere Teiler. Platz Drei ging mit 146 Ring an die Schützinnen des Schützenverein Tewel. Wettkampfbeste war Iris Wizcorrek vom Schützenverein Bispingen.
Den Gästepokal gewannen das Alverner Kleeblatt mit 144 Ring vor den Hützeler Eulen mit 142 Ring und den Senioren Alvern II mit 141 Ring. Wettkampfbeste beim Gästepokal wurde Esther Schindler-Mencke von den Hützeler Eulen.
Die Sonderverlosung, die unter den Vereinen durchgeführt wird, bei denen mindestens 2 Mitglieder in Uniform zur Siegerehrung erschienen waren, gewann der Schützenverein Tewel vor der Bürgergilde Munster und dem Schützenverein Bispingen.
Wir gratulieren allen Gewinner/innen recht herzlich und freuen uns aufs nächste Mal.



Stadt-Pokal


Die Sieger der Stadtwürden und -pokale 2023

Unser Schützenkönig Frank- Michael Röhrs gewinnt beim Stadtkönigschießen vor Lars Lüders aus Munster und Renate Kaldewey aus Breloh. Stadtdamenbeste wird Beate Wedemann von der Schützengilde Breloh und als Stadtjugendkönigin konnte Dilara Wollberg von der Bürgergilde Munster proklamiert werden.
Eine jährliche Tradition ist das Stadtkönigschießen der Schützengilde Breloh, der Bürgergilde Munster und des Schützenverein Niedersachsen Alvern.
Da der damalige Schützenkönig von Alvern Axel Lehnberg 2022 die Stadtkönigswürde erringen konnte, waren wir in diesem Jahr der Ausrichter der Veranstaltung.
So waren am vergangenen Samstag die Schützen aus Breloh und Munster der Einladung nach Alvern gerne gefolgt.
Geschossen wurde um die Würde des Stadtkönigs, der Stadtdamenbesten sowie des Stadtjugendkönigs.
Doch auch um den Adjutantenpokal, den Mannschaftspokal der Herren, Damen und Jugend, sowie den Pokal der ehemaligen Stadtkönige und neu in diesem Jahr der ehemaligen Stadtdamenbesten wurde gerungen.
Nach der Begrüßung durch den Hauptschießsportleiter Willy Mencke, eröffnete dieser dann auch das Schießen und wünschte allen Schützen 'Gut Schuss*.
Nachdem alle geschossen hatten, wartete man gespannt auf die Proklamation der neuen Würdenträger. Die Wartezeit konnte jedoch mit Hilfe des Tresen-Teams, die für das leibliche Wohl sorgten, gut überstanden werden.
Dann verkündete Willy Mencke mit Hilfe des noch amtierenden Stadtkönigs Axel Lehnberg die neuen Würdenträger.
Stadtkönig: 1. Frank-Michael Röhrs (Alvern), 2. Lars Lüders (Munster), 3. Renate Kaldewey (Breloh)
Stadtdamenbeste: 1. Beate Wedemann (Breloh), 2. Annika Feierabend (Munster), 3. Melanie Borchers (Alvern)
Stadtjugendkönig: 1. Dilara Wollberg (Munster), 2. Eric Wedemann (Breloh), 3. Sabrina Gladys (Alvern)
Adjutantenpokal: 1. Sascha Borchers (Alvern), 2. Manfred Bansau (Munster), 3. Andreas Wedell (Breloh)
Ehemalige Stadtkönige: 1. Manfred Bansau (Munster), 2. Jörg Dombrowka (Munster), 3. Willy Mencke (Alvern), 4. Heinrich Meyer (Alvern), 5. Dirk Emmann (Alvern), 6. Jens-Peter Jensen (Breloh), 7. Jürgen Baden (Alvern), 8. HelmutScheel (Alvern), 9. Mario Pietsch (Munster), 10. Peter Möhlke (Munster), 11. Axel Lehnberg (Alvern), 12. Erich Stockmann (Alvern)
Ehemalige Stadtdamenbeste: 1. Andrea Reinsch (Alvern), 2. Sabine Rothmann (Munster), 3. Elke Mencke (Alvern), 4. Boguslawa Jensen (Breloh)
Mannschaftspokal Herren: 1. SV Nds. Alvern, 2. SG Breloh, 3. BG Munster
Mannschaftspokal Damen: 1. SG Breloh, 2. SV Nds. Alvern, 3. BG Munster
Mannschaftspokal Jugend: 1. BG Munster, 2. SG Breloh, 3. SV Nds. Alvern
Anschließend bedankte sich Willy Mencke bei allen Schützen für den fairen Wettkampf und dann neigte sich der Abend langsam dem Ende entgegen.
Wir freuen uns die Schützen der Schützengilde Breloh und der Bürgergilde Munster auch im kommenden Jahr wieder zum Stadtkönigschießen begrüßen zu dürfen.



Scheibe angebracht


Anbringen der Scheibe

Bei norddeutschem Schmuddelwetter lud uns unser König Frank-Michael mit seiner Königin Elke in ihre Residenz nach Haus Ilster ein, um im feierlichen Rahmen die Königscheibe anzubringen.
Dieser Einladung sind wir mit einer starken Abordnung von 56 Mitgliedern gerne gefolgt. Wir trafen uns zunächst bei unserem Leutnant Carsten Schulz, um dann geschlossen zum Königspaar zu marschieren.
Dort angekommen wurde unter den Klängen des Niedersachsenliedes die Königsscheibe fachmännisch von Matthias Lorenzen am Haus angebracht.
Alle waren froh, danach in der hergerichteten Scheune Platz nehmen zu dürfen. Bei Speisen und Getränken hatten wir einen schönen Nachmittag.


Gemütliches Beisammensein im Trocknen


Kameradschaftsabend 2023


Wir veranstalteten kürzlich unseren jährlichen Kameradschaftsabend. Unser 2. Vorsitzender Cord Lüders begrüßte zunächst die anwesenden Würdenträger und wünschte allen einen schönen geselligen Abend. Dann übergab er das Wort an den 1. Schießsportleiter Willy Mencke, der die Sieger der Vereinsmeisterschaften bekannt gab.

Anwesende Vereinsmeister

Vereinsmeister 2022:
Schüler I m: Eric Borchers (LP)
Junioren II w: Emma Korbella (SP)
Junioren I w: Sabrina Gladys (KK Aufl.)
Damen I: Tanja Lorenzen (LK, KK Aufl., LP), Katherina Reinke (LG), Saskia Meyer (SP)
Herren I: Max Hein (LK), Jan Hendrik Reupke (LG), Hendrik Reinsch (LP)
Damen II: Sonja Gladys (SP), Melanie Borchers (KK Aufl.)
Herren II: Jürgen Baden (LK), Carsten Schulz (KK Aufl., SP, LG Aufl., LP)
Damen III: Andrea Reinsch (LK), Elke Meyer (KK Aufl., SP,LG Aufl., LP)
Herren III: Eckhart Kaesemeyer (KK Aufl., LG Aufl., LP), Dirk Sorge (SP), Manfred Mencke (LK, LG)
Damen IV: Hella Dähne (LK)
Herren IV: Willy Mencke (LK, SP, LP), Heinrich Meyer (KK Aufl., LG Aufl.).
Der Glückspokal ging an Carsten Schulz.
Beim Jahrespokal siegte Eckhart Kaesemeyer vor Manfred Mencke und Carsten Schulz.
Der Ortschaftenpokal geht in diesem Jahr an die Ortschaft Ilster. Die drei besten Einzelschützen für Ilster waren Lutz Winkelmann, Manfred Menckeund Gerhard Mencke.
Nach der Siegerehrung ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Ein Dank geht an Andre Roscher und das Tresen-Team, die sich um das leibliche Wohl sorgten.


Kaffeenachmittag für unsere Senioren


Bei winterlichem Wetter konnte der 1. Vorsitzende Frank- Michael Röhrs doch einige Senioren in unserem Schützenhaus begrüßen. Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass unser Vorstand im März unsere Senioren und ihre Partner zu Kaffee und selbstgebackenen Torten ins Schützenhaus einlädt.
Besonders freuen konnte sich in diesem Jahr unsere ehemalige Erntedame Gesa Becker. Da sie zum Erntefest nicht kommen konnte, nutzte der 2. Vorsitzende Cord Lüders die Gelegenheit und überraschte sie mit einer kleinen Ansprache. Anschließend überreichte er ihr den Erntedamenorden.
Mit netten Gesprächen klang der Nachmittag langsam aus.



Wie die Würfel fallen


Ihnen waren die Würfel wohlgesonnen

‚Wie die Würfel fallen', unter diesem Motto stand das Treffen unserer Damengruppe im März.
Einige Damen waren ins Schützenhaus Alvern gekommen, um in geselliger Runde einen netten Abend beim Knobeln zu verbringen. Natürlich lockten auch die schönen Sachpreise, die Damenleiterin Christa Wieczorek besorgt hatte.
Nach der ersten Spielrunde wurde ein kleiner Imbiss gereicht. Hierzu brachte jede Anwesende eine Kleinigkeit mit. So entstand ein vielfältiges Büffet, das keine Wünsche offenließ.
Danach startete Runde zwei. Nach dieser Runde wurde die Gewinnerin bekanntgegeben.
Elke Mencke konnte sich über Platz 1 freuen, gefolgt von Elfriede Buchau und Heidi Schrödinger.
So klang der Abend gemütlich aus und alle freuen sich schon auf den nächsten Knobelabend.



Jahreshauptversammlung 2023


Kürzlich trafen sich unsere Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Schützenkönig Frank-Michael Röhrs, erhoben sich alle Anwesenden zur Totenehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Bartels, Peter Schrödinger, Cornelia Zobel und Artur Stimbeck.
Anschließend folgten die einzelnen Berichte des Vorstandes. Der Kreisvorsitzende des Kreisschützenverbandes Soltau Walter Heidelberg ergriff das Wort und überreichte die Ehrennadel des Kreisverbandes für Stille Helfer an Carsten Schulz für seinen großen Einsatz im Schützenverein.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde ein kleiner Imbiss gereicht, der von einigen Schützendamen und dem Tresen-Team zubereitet wurde. In geselliger Runde wurde noch das eine oder andere Versammlungsthema vertieft. Somit beginnt ein neues hoffentlich erfolgreiches Schützenjahr.


Stiller Helfer Carsten vom Kreisverband geehrt


Sternenglanz in Alvern



Nachdem unser Winterball in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden konnte, war es nun endlich wieder soweit. Die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Bürgergilde Munster, der Schützengilde Breloh und dem IV. Rott der Schützengilde Soltau waren unserer Einladung gerne gefolgt.
Der Saal war von unserer Damengruppe wieder einmal hervorragend geschmückt und dekoriert worden. Unter dem Motto 'Sternenglanz' erstrahlte der Saal in Gold und Silber.
Nach der Begrüßung durch unseren zweiten Vorsitzenden Cord Lüders, konnten sich alle am warmen Büffet, welches von Familie Netz und Team zubereitet wurde, eine Grundlage schaffen. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Frank- Michael und seiner Königin Elke. Bis in den frühen Morgen sorgte DJ Christian Kühne für Stimmung.
Ein großer Dank an dieser Stelle für den großen Einsatz unserer Damengruppe für die Dekoration des Saals, die wieder einmal alle Erwartungen übertraf.
Ebenfalls ein großes Danke an unser Tresen-Team, die uns immer mit kühlenGetränken versorgen.