Spieleabend


Der diesjährige Spieleabend war mit 28 Teilnehmern unseres Vereins und unserer Gäste des IV. Rotts der Schützengilde Soltau gut besucht. Beim Knobeln, Skat und Doppelkopf konnten in gewohnt entspannter und fröhlicher Atmosphäre Klönschnack gehalten und spannende Partien verfolgt werden. Zur Stärkung wurden in den Spielpausen selbst gemachter Kartoffelsalat mit Frikadellen gereicht.
Dirk Emmann stiftete für den Sieger beim Skat einen Wanderpokal, der mit dem Namen und der Jahreszahl des jeweiligen Siegers graviert werden wird. Beim Skat siegte Peter Schmidt und bekam den Wanderpokal von Dirk Emmann überreicht. Zweiter wurde Hans Penshorn vor Dirk Emmann.
Beim Doppelkopf siegte Willy Mencke vor Frank-Michael Röhrs und Gerhard Mencke auf den Plätzen Zwei und Drei.
Beim Knobeln freute sich Bärbel Wellner über den Sieg vor Matthias Lorenzen und Silvia Jauernig.
Viele Teilnehmer zeigten bereits großes Interesse, auch im nächsten Jahr wieder am Spieleabend teilzunehmen, der bereits am 02.02.2018 veranstaltet werden wird.



Hubertusschießen


Am diesjährigen Hubertusschießen nahmen 18 Schützen teil. Bei diesem Schießen wird auf eine laufende Scheibe mit Wildschwein-Motiv auf 50 m mit einem KK-Gewehr geschossen. Carsten Schulz konnte das Schießen vor Philippe Korbella und und Dirk Sorge für sich entscheiden und die begehrte "Wildschwein-Trophäe" in Händen halten. Zudem wurde ihm als Sieger der Wildschwein-Orden als Erinnerung verliehen.

Für alle war es ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Bei der Verteilung der Fleischpreise konnte sich jeder Teilnehmer über einen Preis aus dem reichhaltigen Wildfleischangebot freuen. Das anschließende gesellige Abendessen rundete den gelungenen Tag ab.



Schweineverschießen


In diesem Jahr nahmen an unserem Schweineverschießen in gemütlicher und entspannter Atmosphäre 28 Schützen und Schützinnen teil. Für das leibliche Wohl sorgte in gewohnt hervoragender Weise unser Tresen-Team. Als Siegerin des Schweineverschießens freute sich Katherina Reinke vor der Zweitplatzierten Elke Mencke und dem Drittplatzierten Willy Mencke über einen großen Fleischpreis. Beim parallelen Schießen um den Schützenpokal und den Alterspokal konnten sich Esther Schindler-Mencke (Schützenpokal) und Helmut Scheel (Alterspokal) gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Die Sieger und die gelungene Veranstaltung wurden noch bis in die späten Abendstunden gebührend gefeiert. 


Dirk Emmann als neuer Erntemeister umjubelt



Seit 1982 richten wir nicht nur unser Schützenfest, sondern auch unser Erntefest aus. Dass dabei auch die beiden Nachbarstädte Munster und Soltau berührt sind, ist schon etwas Besonderes. Das IV. Rott der mehr als 500 Jahre alten Schützengilde Soltau pflegt seit über vierzig Jahren eine besondere Verbundenheit mit unserem Verein und es war mit Majestät und Fahne selbstverständlich auch beim Erntefest dabei.
Der Sonnabendnachmittag gehörte noch dem alten Erntemeister Uwe Jauernig und seiner Frau Silvia. Eine Woche zuvor hatte er zur Fertigung der neuen Erntekrone nach Ilster-Bahn eingeladen.
Nach dem Antreten vorm Schützenhaus und der Meldung an den 1. Vorsitzenden Frank Michael Röhrs ging es begleitet vom Feuerwehrmusikzug der Ortswehr Munster auf den Hof von Heinrich Meyer, der Residenz des Erntemeisters.
Die Geburt der Erntekrone

Schneiden der Ähren auf Länge
Nach getaner Arbeit

Dort wurden die Schützen vom Erntemeisterpaar empfangen. Unter der herrlichen Erntekrone aus Gerste-, Roggen-, Hafer- und Weizenähren wird erst einmal eine Pause bei Musik und dem einen oder anderen geistreichen Getränk oder Gespräch eingelegt. Als der Feuerwehrmusikzug "Flash over" das Niedersachsenlied anstimmt, blieb niemand sitzen und beinahe andächtig sangen alle mit. Über die frisch geteerte Fahrbahn ging es zurück zum Schützenhaus. Zur Andacht wurden fromme Lieder auf Plattdeutsch gesungen. "Mit Plöögen und mit Seien" und "Nu dankt mit'nanner Gott" ertönen vielstimmig.
Pastorin Meike Müller-Bilgenroth nahm das Feuer zum Leitfaden ihrer Predigt, welches in einem brennen müsse, wenn man andere für etwas begeistern wolle. So dachte übrigens bereits der Heilige Augustinus. Danach gab es den Ehrentanz für das scheidende Erntemeisterpaar. Anschließend wurde an festlich gedeckten Tischen Kaffee getrunken. Dazu gab es selbstgebackene Torten und Kuchen. Beim Festball lieferte DJ Matthias Boeck die Musik, die alle in beste Laune versetzte. Der neue Erntemeister Dirk Emmann, die neue Erntedame Elke Meyer und der Jugenderntemeister Jannis Telker wurden mit Jubel begrüßt.
Erntemeister auf dem Tresen



Fahrradtour der Schützendamen


Bei herlichem Spätsommerwetter startete auch in diesem Jahr wieder die Fahrradtour unserer Damengruppe. Hierzu waren selbstverständlich wieder die Partner eingeladen. Die schöne Tour hatten Günter und Erika Reinsch ausgesucht. Es ging vom Schützenplatz in Alvern, vorbei am Campingplatz Südsee Camp nach Wietzendorf. Hier konnten sich alle im Hotel Hartmann bei einem rustikalen Mittagessen für die Weiterfahrt stärken. Danach ging es nach Munster, wo der Tag auf dem Hof von Günter und Christa Wieczorek bei Kaffee und Kuchen seinen Abschluss fand.




Farbenfrohe Freude bei den Damen


Kürzlich trafen sich wieder einige Damen im Malkeller "Paint your Style". Hier wurden wieder sehr schöne Porzelanteile angemalt, unter der fachkundigen Anleitung von Nicole Sorge. Es waren alle sehr konzentriert bei der Sache. Nach dem Brennen der Teile konnte dann jede Dame ihr gefertigtes Stück in Emfang nehmen. Am liebsten hätten einige gleich in der nächsten Woche weitergemacht, so viel Spaß hatten alle.




Erntefest in Alvern


Am kommenden Samstag, den 23.09.2017, feiern wir unser diesjähriges Erntefest und laden dazu herzlich ein.
Los geht es um 13.00 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Schützenplatz in Alvern. Unter Begleitung durch den Spielmannszug „Flash Over Munster“ marschieren diese dann zur Abholung des noch amtierenden Erntemeisters Uwe Jauernig sowie der weiteren Erntewürdenträger auf den Hof der Familie Meyer in Alvern. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz erfolgt das Anbringen der Erntekrone im Festsaal und Frau Pastorin Müller-Bilgenroth hält dazu passend eine Ernteandacht. Im Anschluss beginnt das Schießen um die neuen Würden. Zeitglich findet ein Preisschießen statt, zu dem auch herzlich Nichtschützen eingeladen sind, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Weiterhin wird von den Schützenfrauen eine reichhaltige Kaffeetafel angeboten.  Ab 20.00 Uhr schließt sich dann der Tanz unter der Erntekrone an, bei dem DJ Matthias Boeck zünftige Musik machen wird. Der Verein freut sich über viele Gäste und lädt ganz herzlich zu diesem Festball im schön geschmückten Schützenhaus ein.
Die amtierenden Ernte-Würdenträger


Schützenausmarsch in Hannover zum 110-Jährigen


Am 2.Juli machten sich 35 Schützinnen und Schützen auf den Weg zum großen Schützenausmarsch nach Hannover. Wir starteten morgens um 8 Uhr am Schützenhaus in Alvern mit unserem Reisebus und etwas Proviant für die Fahrt. Zwischendurch machten wir eine Frühstückspause mit einen großen Buffet, dass von unserer Damengruppe vorbereitet wurde! Um 11 Uhr traten wir dann zum Ummarsch in Hannover an. Dieser führte uns durch die Altstadt von Hannover. Links und Rechts der Strasse standen und saßen sehr viele Zuschauer, die jeden Verein mit Jubel begrüßten. Leider war das Wetter an diesem Tage etwas durchwachsen, aber wir kamen ziemlich trocken am Festplatz an. Dort kehrten wir im Niedersachsenhaus ein und ließen dort den großen Regenguss vorüberziehen. Danach schien die Sonne und alle machten sich auf den Weg, den Festplatz zu erkunden. Besonders unsere Jugend nutzte ausgiebig die Fahrgeschäfte. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Alvern. Im Bus bedankten wir uns für die sehr gute Organisation des Tages bei Conny. Es war ein rundum gelungener Tag.




Manfred Mencke regiert den Schützenverein Niedersachsen e. V. Alvern


Hofstaat 2017

Den Ablauf unseres traditionellen Schützenfestes haben wir in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Statt wie bisher sonnabends und sonntags feierten wir beginnend am Freitagnachmittag und am Sonnabend. Befürchtungen, dass die Vorverlegung des Festes Nachteile bringen könnten, trafen nicht zu. Im Gegenteil, denn den wie immer sehr zahlreichen Gästen, vor allen Dingen von befreundeten Vereinen, blieben längere Wartezeiten erspart. Der Festball am Freitag war ebenso gut besucht wie der Ball am Sonnabend.

Das Schützenfest begann am Freitag mit dem Antreten zur Abholung des amtierenden Schützenkönigs Dirk Sorge. Dabei wurden die Schützen musikalisch begleitet von den Oldies des Spielmannszuges vom Schützenverein "Erika" Wintermoor, die auch für die musikalische Unterhaltung der Gäste am Nachmittag sorgten, in dessen Verlauf um die Königswürde und um Preise geschossen wurde.

Beim Festball am Abend mit dem Duo "Lindsten" aus Soltau erfolgte die Proklamation der neuen Würdenträger. Schützenkönig wurde Manfred Mencke, seine Minister sind Jürgen Baden und Carsten Schulz. Die Würde der Damenbeste fiel an Susanne Winkelmann, die der Jugendkönigin an Magda Lena Quade. Zu diesem Königshaus gesellte sich noch am nächsten Tag Sabrina Gladys als Schülerkönigin.

Am Sonnabend wurde nach einem ausgiebigen Katerfrühstück der neue Schützenkönig von seinem Anwesen in Haus Ilster abgeholt. Es erfolgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und der Sieger des Medaillenschießens. Für 60-jährige Mitglidschaft wurden geehrt: Rudolf Schulz und Ewald Mencke, für 25 Jahre: Andrea Böger, Erika Penshorn und Jürgen Baden, für 10 Jahre: Sabrina Gladys, Uwe Jauernig, Hans Seibold, Frank-Michael Röhrs, Jürgen Willenbockel, Jens Meyer, Claudia, Martin und Luca Sonnwald, für 5-jährige Mitgliedschaft: Silvia Jauernig und Matthias Lorenzen.

Die Sieger des Medaillenschießens sind Cornelia Zobel (Damen), Manfred Mencke (Herren), Christa Wieczorek (Seniorinnen), Lutz Winkelmann (Senioren), Annika Reinsch (weibliche Jugend), Hendrik Reinsch (männliche Jugend), Lara Sophie Schulz (Schülerinnen) und Jan Hendrik Schulz (Schüler).

Über vierzig Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung des Preisschießens über einen Preis freuen. Sieger wurde Dirk Sobczak vor Willy Mencke und Eckhart Kaesemeyer. 

Die Kinder feierten ihr Schützenfest mit verschiedenen Spielen. Das Schützenfest endete mit einer stimmungsvollen Zeltdisko bei der Stefan Sühl zum 15. Mal das Zelt zum Kochen brachte.  



Tag der Jugend


Am Tag der Jugend anläßlich des diesjährigen Schützen- und Volksfestes in Munster fand unser Stand wieder einmal großen Anklang bei Kindern und Jugendlichen, die sich an verschiedenen Ziel- und Schießübungen ausprobieren konnten. Mit viel Spaß, Freude aber auch Ehrgeiz waren die Besucher unseres Stands bei der Sache. Unser Team um Conny Zobel zeigte sich sehr glücklich über die guten Gespräche und die vielen Besucher. Aus unserer Sicht war es eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr sicherlich wieder vertreten sein werden.



Schützenfest in Alvern

Erstmalig am Freitag und Samstag

Freitag Königsball - Samstag mit Zeltfete


Wir haben unser Schützenfest in diesem Jahr neu organisiert und feiern dieses am Freitag, den 23.06.2017 und Samstag, den 24.06.2017.

Am Freitag tritt der Schützenverein gemeinsam mit dem Spielmannszug der „Oldies Wintermoor“ und den Gastvereinen um 15.30 Uhr auf dem Schützenplatz in Alvern an, um den König Dirk Sorge abzuholen. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz erfolgt das Schießen um die neuen Würden. Parallel  lädt der Verein herzlich zum beliebten Preisschießen für Jedermann ein.  Gegen 20.00 Uhr wird unser noch amtierendes Königspaar den großen Königsball eröffnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band Lindsten mit zünftiger Musik. Gegen 21.00 Uhr

Der scheidende Hofstaat

erfolgt die Proklamation der neuen Würdenträger und die werden wie gewohnt bis in die Nacht hinein gebührend gefeiert werden. Am Samstag, den 24.06.2017 beginnt das Schützenfest mit dem Katerfrühstück gegen 11.30 Uhr. Um 12.30 Uhr treten die Schützen zur Abholung der neuen Majestät unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Media Band aus Wieren an. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz wird das beliebte Kinderschützenfest gegen 15.30 Uhr eröffnet, zu dem wieder alle Kinder aus Alvern und Umgebung herzlich eingeladen sind. Auch findet weiterhin das Preisschießen statt und es wird eine große Kaffeetafel geben, zu der die Media Band die Besucher musikalisch unterhalten wird. Gegen 17.00 Uhr wird die neue Schülermajestät proklamiert. Als neues Highlight findet ab 20.00 Uhr die große Zeltfete statt, bei der DJ Stephan Sühl mit bester Musik für Stimmung sorgen wird. Der Verein freut sich über viele Besucher zu dieser Veranstaltung.



Niedersachsenpokal in Alvern

Gut Ziel Wintermoor erkämpft zwei erste Plätze


Der Schützenverein Gut Ziel Wintermoor konnte sich während der Pokalschießwoche in Alvern den Damenpokal mit 150 Ring und den Freundschaftspokal mit 197 Ring erkämpfen. Beim Damenpokal folgte der SV Schneverdingen mit 149 Ring vor dem SV Bispingen mit 148 Ring. Wettkampfbeste wurde Renate Lühr vom SV Dittmern-Deimern. Den zweiten Platz beim Freundschaftspokal gewann der SV Dittmern-Deimern mit 197 Ring vor dem SV Insel mit 196 Ring. Wettkampfbester wurde hier der Behringer König Jens Sorge.


56 Mannschaften und 122 Einzelschützen waren der Einladung nach Alvern gefolgt. 39 Schützen erzielten das höchste Ergebnis mit 50 möglichen Ring. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke bedankte sich bei allen Schützen für den fairen Wettkampf. Bei der Siegerehrung zeichnete er die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt. Die Pokale überreichte die Alverner Damenbeste Silvia Jauernig. Den 1. Preis sicherte sich Hans-Peter Dodt vom SV Bispingen vor Holger Schmidt und Alexander Bredfeld, beide vom Schützenverein Insel.


Sieger beim Niedersachsen-Pokal-Schießen

Beim Niedersachsenpokalschießen gewann der Schützengilde Soltau mit 199 Ring vor dem Schützenverein Bispingen mit 198 Ring und dem SV Behringen mit 197 Ring. Wettkampfbeste wurde Claudia Stölpe vom SV Tewel.


Den Gästepokal, an dem keine Schützenvereine teilnehmen dürfen, gewann das Tresenteam mit 147 Ring vor dem Heidkrug mit 146 Ring und den Käsköppen mit 144 Ring. Wettkampfbeste wurde Annika Reinsch von den Käsköppen.



Damenbeste-Kaffee


Unsere amtierende Damenbeste, Silvia Jauernig, lud unsere Damengruppe am 01. Mai zu Kaffee und Kuchen ins Schützenhaus ein und die Damen erschienen zahlreich. Nach der Begrüßung durch die Damenbeste war das Kuchenbuffet eröffnet. Die Kuchen wurden von einigen Damen selber gebacken und schmeckten vorzüglich. Bei Klönschnack, einer guten Tasse Kaffee und der Hingabe der süßen Versuchungen klang die Veranstaltung am späten Nachmittag aus. Glücklich und froh machten sich die Teilnehmerinnen auf den Heimweg.



Stadt-Pokal


Beim diesjährigen Stadt-Pokal-Schießen in Breloh konnte sich unser erster Minister Cord Lüders gegen die Adjutanten der anderen teilnehmenden Vereine des Stadtgebiets durchsetzen.



Knobelabend der Damengruppe


Preise für die begeisterten Knoblerinnen
Kürzlich führten wir wieder den jährlich stattfindenden Knobelabend durch. Die Beteiligung war sehr gut. Wir konnten unsere Damenbeste, unsere Königin, unsere Erntedame sowie unsere beiden "Ehrendamen", Carsten und Jürgen, in unserer Runde begrüßen. Es wurden zwei Runden geknobelt, zwischen den Runden wurde sich am reichhaltigen Bufett gestärkt, bevor die Würfel weiter rollten. Nach der Auswertung durfte sich jeder Teilnehmer vom großen Preistisch einen Preis aussuchen. Das beste Ergebnis hatten Andrea Reinsch vor Nicole Sorge und Dorothee Meyer. Der Abend hat allen sehr viel Spaß gemacht und wird im nächsten Jahr natürlich wiederholt.

Buffet



Vereinsmeister gefeiert


Der Schützenverein Niedersachsen e.V. Alvern richtete jetzt seinen jährlichen Kameradschaftsabend aus, zu dem sich wieder zahlreiche Mitglieder aller Schießsparten eingefunden hatten. Die Begrüßung zu dieser Veranstaltung übernahm der jetzt neu gewählte erste Vorsitzende Frank-Michael Röhrs, welcher sich erfreut über den guten Zuspruch zeigte. Auch berichtete er kurz über das am Nachmittag bereits erfolgte Senioren-Kaffeetrinken, welches gerne von zahlreichen älteren Schützenmitgliedern sowie geladenen Gästen wahrgenommen wird.

Unsere Vereinsmeister 2017

Neben dem geselligen Beisammensein wurden auch die jeweiligen Sieger des durchgeführten Vier- bzw. Zweiwaffenkampfes sowie die siegreiche Mannschaft des ausgeschossenen Ortschaften-Pokals gekürt. Weiterhin wurden erreichte Bedingungen an Mitglieder vergeben sowie die Vereinsmeister 2017 bekannt gegeben. Dieses sind zu den einzelnen Wettkampfklassen:
Damen: Sonja Gladys (KK-liegend, KK-Standauflage, LG-Standaufl.), Tanja Mencke (LP, LK, LG); Herren: Carsten Schulz (KK-Standaufl., KK-liegend, LP, SP), Matthias Meyer (LK); Damen-Altersklasse: Cornelia Zobel (KK-liegend, LG, LP), Andrea Reinsch (LK, KK-Standaufl., SP); Herren-Altersklasse: Manfred Mencke (LK, LG, KK-liegend), Eckhart Kaesemeyer (LP, SP, KK-Standaufl.); Senioren 1 (weibl.): Hella Dähne (SP, KK-Standaufl.), Dorothee Meyer (LK); Senioren 1 (männl.): Heinrich Meyer (LG-Standaufl.), Willy Mencke (LK, KK-Standaufl., SP, LP); Senioren 2 (weibl.): Gesa Becker (LK), Angelika Ditscherlein (KK-Standaufl., SP, LG-Standaufl., LP); Senioren 2 (männl.): Dieter Sorge (LK), Klaus Sorge (KK-Standaufl., SP, LP); Kinder (weibl.): Merle Gladys (LG-Standaufl.); Schüler (weibl.): Sabrina Gladis (LG-Standaufl., LP); Jugend (männl.): Luca Sonnwald (LK, SP), Junioren B (weibl.): Malina Wieck (KK-liegend, KK-Standaufl.), Magda Lena Quade (KK-Standaufl., LG); Junioren A (männl.): Hendrik Reinsch (LK, KK-liegend, KK-Standaufl., SP, LG, LP).
Auch fand die Siegerehrung zu den einzelnen Schießwettbewerben aus dem vergangenen Jahr statt. Dieses sind: Glückspokal: Sonja Gladys; Sommer-Damenpokal: Andrea Böger; Winterdamenpokal: Sonja Gladys; Jahrespokal KK-Gewehr: Tanja Mencke; Familien- und Generationspokal: Eckhart Kaesemeyer u. Magda Lena Quade, Jugend-Trainingspokal Sabrina Gladys.


Jahreshauptversammlung 2017


Zu unserer Jahreshauptversammlung am 3. März trafen sich unsere Mitglieder wieder einmal zahlreich im Schützenhaus in Alvern. Der 1.Vorsitzende, Heinrich Meyer, der sich über die große Teilnahme freute, begrüßte die Teilnehmer, alle anwesenden Würdenträger und den Kreisvorsitzenden Walter Heidelberg.

Der Kreisvorsitzende sprach ein paar Grußworte, in denen er auf die Situation des Schützenwesens im Allgemeinen und speziell im Kreisverband einging.

Nach der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung. Dieses wurde einstimmig verabschiedet. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenden Schützenjahr.

Den Anfang machte der 1.Vorsitzende Heinrich Meyer. Er war mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Es war immer alles bestens organisiert und vorbereitet. So wünsche sich ein Vorsitzender ein Schützenjahr. Er bedankte sich bei Peter und Heidi Schrödinger für die hervorragende Bewirtung vor dem Ummarsch beim Munsteraner Schützenfest in den vergangenen 23 Jahren. Dies war stets ein Highlight des Jahres, bei dem sich die Vereinsmitglieder in entspannter Atmosphäre näher kommen konnten.

Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Wie immer, wurde dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.

Auch die Kassenprüfer bestätigten eine saubere Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Dieses bestätigte die Versammlung einstimmig mit Handzeichen.

Nach einer Pause mit Kartoffelsalat und Bockwurst vom Orga-Team konnte es frisch gestärkt mit der Wahl des Vorstandes weitergehen.

Heinrich Meyer erklärte, dass er den Posten des 1. Vorsitzenden abgeben möchte und nicht mehr zur Wahl stünde. Er leitete als Versammlungs-Ältester die Wahl. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Frank-Michael Röhrs gewählt. Zum stellvertretenden Kassenwart wurde Matthias Lorenzen gewählt. Fahnenträger ist nun Sascha Borchers mit seinem Vertreter Frank Schröder. Neuer Scheibenträger ist Jannis Telker. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und werden ihre Arbeit im nächste Jahr weiterhin ausführen. Heinrich Meyer bedankte sich bei den scheidenden Posteninhabern für die geleistete Arbeit und wünschte den neu Gewählten viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben. 

Der zweite Vorsitzende Cord Lüders zeichnete noch einmal den Werdegang des scheidenden ersten Vorsitzenden Heinrich Meyer, der mit 21 Jahren in den Verein eintrat, nach. Während seiner Karriere hatte er neben seinen verschiedenen Ämtern nahezu alle Würden, außer der des Kreiskönigs, inne.

Mit dem singen des "Niedersachsen-Liedes" schloss Heinrich Meyer ein letztes Mal die Versammlung und übergab "als Zeichen der Macht" die Glocke an Frank-Michael Röhrs. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.




Filmfestspiele in Alvern


Unser diesjähriger Winterball führte unsere Gäste der Schützengilde Breloh, dem IV. Rott der Schützengilde Soltau, der Bürgergilde Munster und uns selbst über den roten Teppich in den Festsaal der "Filmfestspiele von Alvern". Auf dem roten Teppich und auf dem Boden des Festsaales waren unsere aktuellen Würdenträger auf goldenen Sternen verewigt, an den Wänden Plakate bekannter Filme vergangener Tage und die Tische u.a. mit 35 mm Zelluloid-Streifen, goldenen Sternchen und großen Kerzenleuchtern dekoriert. Der gesamte Festsaal erstrahlte in einem Lichtermeer aus Kerzen und einigen Lichterketten.

Unser erster Vorsitzende, Heinrich Meyer, begrüßte unsere Würdenträger und Gäste. Er hob hervor, dass ein Hauch von Hollywood, den Reichen und Schönen, in Alvern Einzug gehalten hätte und wir uns ggf. nicht mit den Reichen messen, aber die anwesenden Damen es sehr wohl mit den Schönen der roten Teppiche Hollywoods aufnehmen könnten.

Im Anschluss stärkten sich zunächst alle am warmen Buffet, das von Andre Netz, unserem Festwirt, bereitet wurde. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Dirk Sorge mit seiner Königin Nicole. Nachdem sich alle anwesenden Könige und danach alle Würdenträger an dem Ehrentanz beteiligen durften, war die Tanzfläche für alle frei gegeben. Bis in den frühen Morgen wurde zur Musik von DJ Christian gefeiert.

Einen großen Dank an dieser Stelle für den großen Einsatz der Damengruppe. Diese haben unter der Anleitung der Schützenschwestern Anika Schulz und Tanja Mencke den Saal unter dem Motto "Film" geschmückt. Die Dekoration wurde von allen Gästen bewundert und lud zum Fotografieren auf dem roten Teppich ein.


Auf dem roten Teppich
Festsaal im Lichterglanz

Walk of Fame
Ehrentanz unseres Königspaares