Die Jugendgruppe

Unsere Zukunft

Die Ursprünge der heutigen Jugendgruppe finden wir schon kurz nach der Wiedergündung des Vereins - nach dem zweiten Weltkrieg. 1953 wurde das Programm der Schützenfeste um die Einrichtung der Kinderbelustigung erweitert. Ab 1961 durften die Jugen mit Luftgewehren schießen und für die Mädchen wurde ein Fischstechen veranstaltet - hierbei gab es kleine Preise in Form von Süßigkeiten zu gewinnen. Die Kinderbelustigung wird auch heute noch an jedem Schützenfestsonntag - nach dem Abholen des Königspaares - auf dem Schützenplatz durchgeführt. Die Organisation liegt seit einigen Jahren in den Händen von Cornelia Zobel, die hierbei durch die Jugend- und die Damenabteilung unterstützt wird. Für alle anwesenden Kinder werden altersentsprechende Spiele veranstaltet.

Kinderbelustigung - fester Bestandteil beim Schützenfest

Von 1968 bis 1997 wurde parallel zu den Spielen ein Kinderkönigspaar ausgeschossen. Dies wurde im Jahr 1998 dahingehend geändert, dass jetzt nur noch ein Kinderkönig ausgeschossen wird - egal ob Junge oder Mädchen. Im Jahre 2013 erfolgte die Umbenennung des Kinderkönigs in Schülerkönig. Jedes teilnehmende Kind gewinnt einen Preis. Die lange Liste der Kinder- und Schülerkönige kann in unserer Ehrengalerie eingesehen werden.

Proklamation der Kindermajestäten

Seit 1984 schießen unsere Jugendlichen beim Schützenfest einen Jugendkönig bzw. eine Jugendkönigin aus. Die Jugendkönigsscheibe wird am Montag nach dem "Zeltabbau" an der Residenz der jeweiligen Majestät angebracht. Die Jugendmajestät muss die Mitkonkurrenten während der Amtszeit zu einer Fete einladen. Ein Jahr lang gehört die Königskette zur Uniform und danach gibt es einen Erinnerungsorden. Alle Mitglieder unseres Schützenvereins gehören bis zum 25. Lebensjahr zur Jugendgruppe. Die Jungschützenuniform besteht aus grüner Weste und schwarzer Hose.

Sportliches Schießen betreibt die Jugendgruppe seit 1975. Seit dem Jahr 2007 nahm sie an den Vereinsmeisterschaften teil. Ein eigener Jugendtrainingsabend wurde 1990 durch unseren Schießwart Ewald Mencke eingeführt. 1990 übernahm Carsten Schulz als Jugendleiter, mit Philippe Korbella und Mattias Meyer als Stellvertreter, diese Aufgaben. Inzwischen wird die Jugendgruppe von Hendrik Reinsch und seiner Stellvertreterin Saskia Meyer geleitet und betreut.

Kinderkönigsscheibe und Trainingsschießen

Diese "Rasselbande" unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer ganz einfach. Aber unsere Jugendbetreuer sind durch Schulungen wie Waffensachkundelehrgang, Schießsportleiterausbildung und den Erwerb der Jugendbasislizenz, sowie der Jugendleitercard, für ihre Aufgaben gut gerüstet. Zum Jugendtraining an jedem Dienstag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr sind alle Jugendlichen - speziell aus unserem Vereinsgebiet - zum sportlichen Training und "Reinschnuppern in das Schützenleben" herzlich eingeladen.

klicken,

wenn Du Interesse oder Fragen an die Jugendgruppe hast.